20 Jahre Schnelleinsatzgruppe Zusmarshausen

heute
vor 20 Jahren

Am 01.05.1996, vor genau 20 Jahren, wurde die Schnelle Einsatzgruppe Zusmarshausen von Stefan Wintzen, Gräfin Pamina Hagenburg, Stefan Briechle und Wilfried Günther gegründet. Das Team bestand damals aus 15 Mitglieder der Bereitschaft Dinkelscherben/Zusmarshausen.

Am 01.05.2016 feierte die SEG Zusmarshausen das 20jährige Jubiläum. Unter den Gästen waren auch der Chefarzt des Kreisverbandes Artur Wipp und der Bürgermeister von Zusmarshausen, Bernhard Uhl, anwesend.

Die Aufgaben der SEG
  • Führungs- und Koordinierungsaufgaben bei mehr als 5 verletzten Personen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Errichtung eines Verbandsplatzes - Betreuung von Leichtverletzten
  • Verpflegung aller Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, Feuerwehr und Polizei bei einem längerdauernden Einsatz
Die weitere Geschichte der SEG
  • 2001 Beschaffung eines aufblasbaren Zeltes durch eine Spende durch die Theatergruppe Wörleschwang
  • 2003 Beschafftung eines neuen ELRD-Fahrzeuges (Einsatzleiter- Fahrzeug für den Rettungsdienst )
  • 2004 Beschafftung eines neuen RTW (Rettungswagen) und einen Anhänger für das Material. Spenden durch Wohltätigkeitsveranstaltung,Theaterverein Wörelschwang, Frauenbund Wollbach, Velo- Team Zusmarshausen.
  • 2006 Umbau der Halle auf der Rettungswache unter Führung von Anton Knöpfle Wachleiter der Retttungswache Zusmarshausen. Wilfried Günter übergab die Führung der SEG an Weldishofer Christian und Beck Markus. Wir feierten die Einweihung der Halle, und unseres 10 jähriges bestehen.
  • 2008 Beschafftung eines neuen ELRD-Fahrzeuges vom Rettungsdienst. Der alte Wagen wurde an die Wasserwacht Zusmarshausen übergeben. SEG-Leitung übernahm die Gräfin Pamina Hagenburg, stellv.- Leiter wird Jürgen Käsmayr. Spende für das Fahrzeug kamen vom Markt Dinkelscherben und Markt Zusmarshausen.
  • 2011 Beschafftung eines neuen RTW (Rettungswagen) da der alte Rettungswagen in die Jahre gekommen ist. Spenden durch den Landkreis Augsburg, Wohltätigkeitsveranstaltung, Kreisverband Augsburg-Land
  • 2012 übernahm Jürgen Käsmayr die SEG-Leitung, stellv.-Leiterin ist dann Gräfin Pamina Hagenburg.
  • 2015 Anschaffung eines neuen EKG für unseren Rettungswagen. Spenden durch die Wohltätigkeitsveranstaltung, Kreisverband Augsburg-Land und von der Bereitschaft Dinkel/Zusmarshausen. Anschaffung eines anderes Fahrzeug als ELRD aus dem Rettungsdienst. Finanzierung durch die Bereitschaft Dinkelscherben Zusmarshausen.