·

Ausflug der Offenen Behindertenarbeit in die Bäckerei Stachel

Samstag, 05.05.2018: Unsere Teilnehmer freuen sich heute auf ein ganz besonderes Highlight: Bäckermeister Herr Stachel von der gleichnamigen Familienbäckerei in Wehringen öffnet seine Backstube für uns: „Herzlich Willkommen bei uns! Schön, dass ihr endlich hier seid“

Herr Stachel hat sogar eine spezielle Genehmigung, so dass wir alle Maschinen und Öfen bestaunen und benutzen können. Wir – das sind 11 Menschen mit und ohne Behinderung – dürfen heute  in der Bachstube selbst „Hand anlegen“ und das alte Bäckerhandwerk erleben. „Los geht`s“ freut sich Jürgen und schnappt sich nach einer fachmännischen Erklärung von Herrn Stachel den ersten Teig. Jetzt wird gewargelt, geknetet und gedrückt „Puh… das ist ja richtig anstrengend“ stellt auch Brigitta sehr schnell fest. Die beiden rollen mit Eifer ihre Teiglinge aus, aus denen sie schon bald fast perfekte Brezen formen wollen. Unser Bäckermeister ist überall dabei und hilft, wo immer es nötig ist. „Ihr habt ja richtig Talent“ lob Herr Stachel unsere Truppe, die sich natürlich sehr über das Kompliment freut. Der Duft unserer selbstgemachten Brezen und Semmeln zieht schon bald durch die Backstube und macht uns richtig Appetit! Silvia ist begeistert von den großen Maschinen und meint: „Da könnte ich ja Brot für ein ganzes Jahr auf einmal backen!“ Natürlich werden heute nicht nur gewöhnliche Brezen geformt – Leon hat die Idee, ein Herz zu backen, mit dem er seine Mama am Abend überraschen möchte. Er strahlt über`s ganze Gesicht „da freut sie sich bestimmt!“ Wie Recht er hat: Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. „So gute Semmeln habe ich noch nie gegessen, die sind so herrlich knusprig!“ sprudelt es aus Johanna bei der anschließenden Brotzeit heraus. Auch Stefania stimmt ihr zu: „Und innen soooo weich!“ Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Backstube für Birgit, die blind ist. Ihre Hände werden von Herrn Stachel geführt. Sie ist ganz hin und weg: „Der Bäcker hat mir genau gezeigt, wie ich den Teigstrang drehen muss, damit eine Breze entsteht.“ Im Anschluss hat sie sogar noch eigene Formen erfunden, die einer strahlenden Sonne sehr ähnlich sehen. Genau so kommen die Teilnehmer nach diesem gelungenen Backtag auch nach Hause : Wie strahlende Sonnen. Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Stachel für sein herzliches Engagement und die vielen Backwerke, die wir kostenlos mit nach Hause nehmen durften. „Wann machen wir den wieder einmal so einen tollen Tag?“ frägt Johanna erwartungsvoll. Unsere Gruppenleitung Paulina Bayerl hat natürlich die richtige Antwort parat: „Sieh` doch einfach in unserem tollen Gruppenprogrammheft nach. Da findest Du sicherlich schnell die nächste interessante Aktion für Dich und Deine Freunde – da besteht kein Zweifel!“ Neugierig geworden? Dann melde Dich bei uns unter Tel.: 0821/9001 – 22 Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer und engagierte Betreuer!