Drohne des Roten Kreuz Augsburg-Land bereits verstärkt im Einstz

Bereits in den ersten Tagen nach Indienststellung der Drohne des Fachdienst Technik und Sicherheit wurden mehrere Einsätze absolviert.

Das Interesse ist groß: mehrere Infoveranstaltungen und zwei Einsätze hielten den Fachdienst Technik und Sicherheit auf Trab. Fast täglich wird die erste Drohne der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Landkreis Augsburg angefordert. "Mit diesem einschlagenden Erfolg unseres Konzepts haben auch wir nicht gerechnet", sagt Fachdienstleiter Joachim Scheffel. Neben dem regulären Übungsbetrieb wurde mit der Kreiswasserwacht Augsburg-Land getestet, ob der Multikopter bei Personensuchen am und im Wasser einen Vorteil für die Einsatzkräfte bringen kann. "Diese Frage kann uneingeschränkt mit Ja beantwortet werden". Die hochauflösende 4-K-Kamera konnte sogar Taucher in über sechs Metern Wassertiefe deutlich darstellen. Beim ersten Einsatz wurde im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Uferbewachsung des Lechs im Stadtgebiet Augsburg großflächig nach einer vermissten Person abgesucht.