Fahrschule für Menschen mit Behinderung

Rotes Kreuz ermöglicht zusammen mit der Fahrschule Wejnar die „besondere“ Fahrstunde.
Das hätte sich Petra* nicht träumen lassen. Sie strahlt jetzt schon über das ganze Gesicht! Sie darf heute Auto fahren. Einen niegelnagelneuen BMW. Was daran jetzt so besonders ist? Petra ist nach einem Unfall erblindet, hat sich in`s Leben zurückgekämpft. Sie wird heute von Ihrer Mutter begleitet, die sich sehr darüber freut, dass das Bayerische Rote Kreuz für den Landkreis Augsburg ein so tolles Event auf die Beine gestellt hat.

Heute kann Petra gleich zwischen 3 Auto´s wählen – es wird der „blaue Flitzer“. Mit ein wenig Hilfe sitzt sie auch schon gleich auf dem Fahrersitz – angeschnallt. „Los geht`s!“ Die Fahrlehrerin Regine, die selbst Pädagogin ist nimmt sich sehr einfühlsam Zeit für Petra. Wo genau müssen die Hände hin? Mit welchem Fuß mache ich was? Alle Fahrschulautos die heute im Einsatz sind, sind mit einer Automatikschaltung ausgestattet. „Aber Gas geben kann ich selbst!“ freut sich Petra, „und bremsen auch – muss mir halt nur einer sagen wann!“ sie lacht fast schon verschmitzt in sich hinein. Der Motor läuft, langsam wird der rechte Fuß auf das Gaspedal gedrückt – der BMW bewegt sich – die Freude, die man in diesem Moment in Petras Gesicht sehen kann ist derart überwältigend, dass wir hier leider keine passenden Worte finden, um dieses Gefühl auch nur annähernd auszudrücken! Die erste Kurve wird genommen, die nächste folgt – es liegt ein Duft von Freiheit in der Luft. Nachdem jede Fahrt auch einmal zu Ende geht und der nächste Teilnehmer schon mehr oder weniger geduldig auf seine Fahrstunde wartet, muss auch mal gebremst werden. Das Aussteigen dauert aus irgendwelchen Gründen doch länger als das Einsteigen – unsere Fachleute vor Ort sind sich aber sicher: „Das hat definitiv nichts mit der Behinderung zu tun!“ Heute sind gleich 3 Gruppenleiter der Offenen Behindertenarbeit vor Ort. „Wenn man durch eine Behinderung eingeschränkt ist, wie will man dann das tun was für andere ganz selbstverständlich ist? Autofahren, für viele Menschen ein absolutes Freiheitsgefühl. Selbst entscheiden zu können wann man was macht und wann man wo ist. Menschen mit Behinderung müssen so oft zurückstecken und sind oft eingeschränkt in den Dingen die sie gerne tun würden, aber nicht können. Für die meisten Menschen ganz selbstverständliche Dinge!“ so Carina Kirner, Soz.päd. und zuständig für das Gruppenangebot der Offenen Behindertenarbeit. Umso wertvoller, dass es Fahrschulen wie die Fahrschule Wejnar aus Gersthofen gibt, die sich für diesen Tag extra Zeit nehmen! „Wir freuen uns sehr, wenn wir hier und heute dem ein oder anderem ein Lächeln in`s Gesicht zaubern können!“ so Markus, einer der 2 Fahrlehrer die heute im Einsatz waren. „Es ist unglaublich, mit welchem Feingefühl hier das Auto bewegt wird, obwohl die junge Dame blind ist! Phänomenal!“ Neben unserer Petra waren auch noch Teilnehmer mit einer kognitiven, körperlichen oder auch mehrfachen Behinderung vor Ort. Allen konnte das „Selbst-Autofahren“ ermöglicht werden. Diese Erfahrung ist einzigartig und hat sich sicherlich in den Herzen eingebrannt. Diese Freude und Lebenslust aller Teilnehmer, ist Anlass für uns, diese wundervolle Aktion auch nächstes Jahr zu wiederholen. Paulina Bayerl, Gruppenleitung bei der Offenen Behindertenarbeit des BRK weiß: „Jeder Mensch, ob mit oder ohne Behinderung möchte einfach nur dazugehören, ein Teil einer unvoreingenommenen Gesellschaft sein!“ Stattgefunden hat der Fahrschul-Tag heute auf dem Platz von Koller Landwirtschaft in Gersthofen. Hier war genügend Platz zum Lenken, parken, rangieren, vorwärts- und rückwärtsfahren. Das Bayerische Rote Kreuz für den Landkreis Augsburg bedankt sich hiermit herzlichst bei der Fahrschule Wejnar (ganz besonders bei den Fahrlehrern Regine und Markus), der Koller Landwirtschaft und bei allen, die zum Gelingen dieses Event beigetragen haben. Sie haben Interesse beim nächsten Mal mit dabei zu sein? Dann melden Sie sich einfach bei an, unter unserem Kontaktformular oder 0821/900122 *Name wurde von der Redaktion geändert.