·

Feierliche Einweihung der neuen Rettungswache Langenneufnach

Ehren- und Hauptamt bei der Einweihungsfeier der Rettungswache
Walter Knoll bei seiner Eröffnungsrede
Paul Steidle bedankt sich bei allen Unterstützer
Pater Joji John spendet den Segen für die Rettungswache und allen ehren- und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen
zahlreiche Gäste waren anwesend
Wir wünschen viel Freude mit den neuen Räumlichkeiten

Am 12.11.2017 war es endlich soweit. Unsere neue Rettungswache in Langenneufnach wurde offiziell eingeweiht. Dank der Raiffeisenbank Stauden eG mit dem Sitz in Langenneufnach als Investor wurde innerhalb eines Jahres die neue Rettungswache errichtet.

Das Gebäude besteht aus zwei Stockwerken, einer großen Fahrzeughalle und wurde nach der aktuell gültigen Norm für Lehrrettungswachen gebaut. So ist z.B. das Betreten der Gemeinschaftsräume von der Fahrzeughalle aus nur noch über eine Schleuse möglich, um Keimverschleppungen zu vermeiden. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleide- und Reinigungsräume, sowie der Wachraum. Im ersten OG findet man die Büros und die Ruheräume. Auch an einen kleinen Lehrsaal wurde gedacht, in dem die zukünftigen Notfallsanitäter - Auszubildende geschult werden. Der Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank, Walter Knoll eröffnete den offiziellen Teil der Einweihung. BRK Vorstandsvorsitzender Paul Steidle dankte in seiner Rede den Planern, Investoren und besonders dem Wachleiter Gerald Eichinger für seine Unterstützung. Den Segen ereilte der „Staudenpfarrer“ Pater Joji John. Die Rettungswache Langenneufnach ist mit ihrem Ehrenamtsanteil von 33% Spitzenreiter in Bayern.