Fördermitglied des BRK Kreisverband Augsburg-Land nach Sturz in Italien nach Augsburg zurückgeholt

Wie gerne hätte die 76-jährige die frühherbstlich wärmende Sonne am Gardasee noch länger genossen. Jedoch das Schicksal hatte es anders geplant.

Die Frau stürzte so unglücklich, dass sie sich einen Bruch des Oberschenkelhalses zuzog. Im Krankenhaus in Gavardo wurde die Patientin erstversorgt.

Die Frau ist Fördermitglied des BRK Kreisverband Augsburg-Land – und genau das war das Glück!

Sie ist über den Verband beim DRK Flugdienst in Düsseldorf für genau solche Fälle abgesichert. Ein Anruf beim DRK Flugdienst in Düsseldorf genügte. Die Mitarbeiter der Leitstelle begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet.

Die freiwillige Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband Augsburg-Land beinhaltet unter anderem einen garantierten weltweiten Rückholschutz aus dem Ausland, wenn es medizinisch notwendig ist, oder die Liegedauer oder abzusehende Liegedauer länger als 14 Tage dauert. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes, das Mitglied mit einem KTW (Krankentransportwagen), zurück zu holen, um hier schnell weitere operative und REHA -Maßnahmen einzuleiten.

Ein Team des BRK fuhr mit dem KTW am Vortag nach Gavardo. Am Morgen des 19. Septembers holte das Team die Frau im Krankenhaus in Gavardo ab. Nach mehr 9-stündiger Fahrt wurde die Frau ins Klinikum in Augsburg eingeliefert.

Die Kosten des Transportes in Höhe ca. 1.600 € trägt der DRK Flugdienst. Dem Mitglied entstanden keine Kosten.