·

Gemeinsam retten führt zum Erfolg

Von links: Das Team „Neushofen“ mit Antje Wagner, Vanessa Michl, Maximilian Endt, Stefanie Riedl. Mit zum Team gehören auch Sonja Reyes, Lilli Ebner und Anne Fischer, sie sind nicht auf dem Foto. (Foto von Christian Geier)

Die Zusammenarbeit der beiden Jugendrotkreuzgruppen aus Neusäß und Gersthofen hat sich bezahlt gemacht. Als Gruppe „Neushofen“ werden sie erstmals beim Landeswettbewerb bayerischer Vizemeister.

An verschiedenen Wettkampfstationen müssen die jungen Rotkreuzler ihr Können präsentieren. Eine der Aufgaben war es Schwerstverletzte nach einer Explosion einer Gasflasche zu versorgen. „Das gesamte Ersthelferwissen ist dabei gefordert“, erklärt Antje Wagner, Gruppenleiterin beim Neusässer Jugendrotkreuz. Die richtige Versorgung von Brandverletzungen und Wiederbelebungsmaßnahmen sollte gezeigt werden. Die Herausforderung für die vier Helfer war, dass sie sich um drei verletzte Personen gleichzeitig kümmern mussten. „Da waren wir ganz schön gefordert“. Doch für das städteübergreifende Team war das kein Problem - diese Aufgabe lösten sie kompetent und dafür gab es Beifall von den Schiedsrichtern. Bei den Rot-Kreuz-Wettkämpfen wird Wert darauf gelegt, dass die Aufgaben gemeinsam gelöst werden, außerdem jede Menge Kreativität, ein breites Allgemeinwissen, musisches Können, sportlichen Ehrgeiz und viel Wissen rund um die Entwicklungsgeschichte des Roten Kreuzes.  „Allerdings darf der Spaß nicht zu kurz kommen“, so Maximilian Endt.      (Artikel von Sigrid Wagner)