Jahresabschluss 2017 bei der Kreiswasserwacht Augsburg Land

Sonntag früh, der letzte Tag im Jahr 2017 und alles ist vorbereitet. Die Taucher und Signalleute können kommen. Tassen, Milch, Zucker und frische Brezen stehen für die erste Mahlzeit der verschlafen aussehenden Gesichter zum Verzehr bereit.

Es ist kurz nach acht Uhr, die Ersten Taucher und ihre Signalleute treffen an der Wasserwachtstation in Königsbrunn ein. Sie tragen sich in die Anwesenheitsliste ein und geben ihr Logbuch für die Verlängerung ihrer Befähigungszeugnisse an der Anmeldung ab. Im Anschluss begeben sie sich zum Umkleiden in die eigens dafür ausgeräumte Fahrzeughalle.Mollig warm verpackt gehen viele der Taucher in ihren Trockentauchanzügen in Richtung neuer Steg. Aber es gibt auch noch die „Harten“, die bei diesen Temperaturen Halbtrocken ins sehr kühle Nass steigen. Dort angekommen werden sie am Einstieg durch den TEF(Tauch-Einsatz-Führer) namentlich und mit anderen Angaben im Protokoll erfasst, denn alles muss seine Richtigkeit haben.In der Zwischenzeit bereiten fleißige Helfer der Ortsgruppe Königsbrunn Weißwürste und Wiener für eine Stärkung nach dem Tauchgang vor. 10:45 Uhr: Alle Taucher sind wohlbehalten wieder am Stegausstieg angekommen, haben sich umgezogen und sitzen bei ihrer Brotzeit und plauschen mit anderen Tauchern und Siganlleuten über diesen oder einen anderen Tauchgang. Heute, an diesem wunderschönen Sonntag, waren es 37 Taucher aus den Kreisverbänden Augsburg Land, Augsburg Stadt, Aichach Friedberg und Einsatztaucher der DLRG inklusiv und 18 Signalleute. Unser Dank gilt der Ortsgruppe Königsbrunn für die Bereitstellung der Station und die Organisation der Veranstaltung. Zu guter Letzt wünschen wir allen Wasserwachtlern der Kreiswasserwacht Augsburg Land ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.