Klausur der Bereitschaften des Kreisverbandes Augsburg-Land

Am 04.06.2016 trafen sich im Hotel Schempp in Bobingen die Bereitschaften und der Kreisausschuss mit den Fachdiensten des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land zur Klausurtagung.

Zu Beginn der Tagung wurden die Erwartungen und Fragen der Teilnehmer abgefragt und auf Flipchart vermerkt. Die Leitungsrunde hatte zudem gewünschte Beiträge und Informationen aufbereitet und diese wurden in das Tagesprogramm eingearbeitet und von verschiedenen Dozenten vorgetragen. Unter anderem war natürlich ein großes Thema die Mitgliedergewinnung. Es ist leider zu beobachten, dass diese Aufgabe allen Hilfsorganisationen immer schwerer fällt. Es scheint, dass in der heutigen Zeit durch ein verändertes Wertebewusstsein und eine Vielzahl von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten das soziale Engagement der einzelnen Bevölkerungsgruppen vielfach in den Hintergrund rückt. Auch wird es immer schwieriger Mitglieder für Führungsaufgaben zu gewinnen. Gerade im ehrenamtlichen Bereich sind Führungsaufgaben mit der damit verbundenen Verantwortung sehr anspruchsvoll. Nachdem im Bayerischen Roten Kreuz  im nächsten Jahr auf allen Ebenen Wahlen anstehen, war auch dies ein wichtiger Punkt auf der Tagung. Es wurde abgefragt, wer sich zur nächsten Wahl wieder aufstellen lassen würde. Erfreulicherweise könnte sich ein Großteil der heutigen Führungskräfte eine weitere Kandidatur vorstellen!