·

Qualitätsmanagementsystem erneut zertifiziert

Geschafft !
alles im "grünen Bereich" und darüber hinaus.

Durch die DQS wurde im Februar 2019 unser Qualitätsmanagementsystem nach dem neuen 2015er Standard rezertifiziert. Das Zertifikat erhielt das Merkmal „ohne Einschränkung“.

An zwei Tagen wurden durch die beiden Auditoren der DQS unser Rettungsdienst, die Offene Behindertenarbeit (OBA) mit Familienentlastenden Dienst (FED) sowie die Verwaltung nach dem DIN ISO 9001:2015 Standard auditiert. Das Zertifikat wurde erneut „ohne Einschränkungen“ erteilt. Das freut uns und unser QM-Team besonders, denn auch unser Datenschutzmanagementsystem nach der DSGVO wurde innerhalb der Verwaltung quer geprüft. Auch hier sind wir gut aufgestellt und können uns über ein sehr positives Feedback freuen. Sehr positiv bewertet wurde unser internes Projekt „Information- und Unternehmenskultur“ welches durch den Personalrat und die Geschäftsführung bearbeitet wird. Dabei geht es auch um Werte und Normen, Zusammenarbeit und Mitarbeiterentwicklung und Bindung. Diese Maßnahmen bedingen auch das Verständnis über und um die Qualität in unserem Kreisverband. Unser Kreisverband befindet sich auf einem hohen Qualitätsniveau, wesentliche Abläufe sind beschrieben und werden gelebt. Besonders im Rettungsdienst wird das jährliche Audit nicht als das „klassische Audit mit gemischten Gefühlen“ betrachtet, wohl eher als gelassene und wertschätzende Talkrunde mit gegenseitigem Feedback. Danke an unsere Auditoren und an unser QM-Team für die tolle Arbeit.