·

Rettungsdienst zum Anfassen

Romina Bernäcker (Mitte) stellt sich den viele Fragen

Unser Rettungsdienst zu Besuch bei den Ulrichswerkstätten Augsburg. Der "Rettungsdienst zum Anfassen" war nicht nur interessant, sondern auch Ängste konnten abgebaut werden.

"Nichts ist schlimmer für jemand, mal als Patient in einem Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn, liegend in die Klinik gefahren zu werden", so die Meinung von einigen Teilnehmern. "Nicht zu wissen, was mit einem passiert, wer was macht und wo sich was in einem RTW befindet.."; die Frage beschäftigt viele. An zwei Terminen bei den Ulrichswerkstätten für Menschen mit Behinderung mit je ca. 30 Teilnehmern, wurde über je 2 Stunden ein Rettungswagen erklärt. Er konnte angefasst, die Trage war zum "Probeliegen" bezogen und viele Fragen konnten gestellt werden.  Dabei waren jedesmal Besatzungen von der Rettungswache Bobingen mit mindestens einem Notfallsanitäter. Beiden Seiten hat es sehr viel Spaß gemacht.