Wenn über den Wolken die Freiheit tatsächlich grenzenlos ist

Jürgen mit seinem Flugteam
Vom Flugsteig aus ging es direkt in die Maschinen
so müsste es öfters sein.. leere Rollstühle am Flugfeld

Flugtag Luftsportverein Schwabmünchen organisiert mit dem BRK-Kreisverband Augsburg-Land am Samstag, 30. Juni einen ganz besonderen Tag.

Schwabmünchen. Hoch hinaus geht es am Samstag, 30. Juni für alle flugbegeisterten Menschen mit Behinderung. Zusammen mit dem Luftsportverein Schwabmünchen ermöglicht das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Augsburg-Land, auch in diesem Jahr wieder Menschen mit einem Handicap das Gefühl von Freiheit durch das Fliegen zu erleben. „Endlich einmal den Rollstuhl nicht dabei haben zu müssen ist ein tolles Gefühl!“ freut sich Jürgen. Er kommt schon seit über 15 Jahren hier zum Flugtag nach Schwabegg. Man kennt sich bereits und so ist es für ihn überhaupt keine Vertrauensfrage mehr, wenn es darum geht, dass ihn 4 starke Männer des Luft- und Sportvereins Schwabmünchen in die Cessna hineinheben. Jürgen ist nicht nur körperlich beeinträchtigt – er ist auch blind. Er spürt die Vibration der Motoren – freut sich wenn der Pilot das ok vom Tower bekommt „Ready for take off“ und Peter Michaelis (einer der Piloten und selbst Fluglehrer) gibt Gas – die Maschine beschleunigt, Jürgen`s Freude kann man 30 km gegen den Wind sehen – dann ist es soweit: Die D-EHPC hebt ab „Wahnsinn!“ jubelt Jürgen und ist sichtlich selig. Michaelis weiß, wie wichtig diese Momente für Menschen mit Behinderung sind – er ist seit Jahren hier beim Flugtag ehrenamtlich mit dabei und setzt noch einen obendrauf: „Jetzt bist Du dran!“ Jürgen kann sein Glück kaum fassen. Michaelis zeigt Jürgen, wo sich vor ihm die Steuerung der Cessna befindet – er gibt Jürgen ganz klare Instruktionen und dann… dann ist es soweit: Jürgen fliegt die Cessna selbst. „Es ist immer wieder unglaublich, mit wieviel Feingefühl gerade blinde Menschen hier agieren“, stellt Michaelis anerkennend fest. Selbst zu spüren, wie man eine Cessna in der Luft von rechts nach links bewegen kann ist generell schon ein tolles Gefühl – wenn man blind ist, ist das gleich 3mal so toll. Die Landung übernimmt dann selbstverständlich wieder Peter Michaelis. Jürgen ist glückselig und schwebt im wahrsten Sinne des Wortes im „7. Himmel!“ Aus der Cessna wird er wieder genauso behutsam herausgehoben wie er hineingehoben wurde. Er strahlt über das ganze Gesicht „Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis! Wann findet denn der Flugtag nächstes Jahr statt?“ Diese Frage hört man heute tatsächlich öfter. Merken kann man sich das im Prinzip relativ einfach: „Meistens der erste Samstag im Juli!“ weiß Simone Falkenstein-Ruppert, Leitung der Offenen Behindertenarbeit beim BRK Augsburg-Land. Sie organisiert den Flugtag seitens des Roten Kreuzes und achtet darauf, dass auch im Hintergrund alles läuft, was man an diesem Tag selbst nicht auf den ersten Blick sieht. Ein tolles Unterhaltungsprogramm, unterstützt von der Kreissparkasse Augsburg und dem Lions-Club Schwabmünchen-Lechfeld-Buchloe, wird den ganz besonderen Tag auf dem Flugplatz in Schwabegg abrunden. Die Musikkapelle Schwabegg sorgte für die musikalische Untermahlung. Das unbeschreibliche Erlebnis in einem Motorsegler über seine eigene Heimat fliegen zu können wird den behinderten Teilnehmern durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer seit 37 Jahren ermöglicht. Ein fester Bestandteil der Inklusion Bis heute hat sich dieser erste Samstag im Juli zu einem festen Bestandteil bei den Veranstaltungen im Jahreskreis zur Inklusion von Menschen mit Behinderung im Landkreis Augsburg herauskristallisiert. Diese kommen aus unterschiedlichen Selbsthilfegruppen und Verbänden, aber auch als Einzelpersonen nach Schwabegg. Für einige Personen wird sogar ein ehrenamtlicher Fahrdienst seitens des BRK angeboten, wenn sonst keine Möglichkeit gegeben wäre zum Flugplatz zu kommen. Von jung bis alt nehmen alle Altersgruppen mit Freude teil und fiebern diesem Ereignis schon viele Monate vorher erwartungsvoll entegegen. Neben der Möglichkeit eines Rundflugs konnte auch mit einem echten englischen Morgan mitgefahren werden – hier konnten die Besucher gleich unter 7 verschieden Modell aussuchen. Die Rollstuhltanzgruppe „Wheels on flames“ zeigte eine tolle Choreografie, die Modellflieger eine atemberaubende Flugshow, es gab leckeres Eis, Kuchen, verschiedene Leckereien vom Grill und dieses Jahr sogar ein Glücksrad. Der ein oder andere hatte es hier tatsächlich geschafft, gegen eine Spende den Hauptpreis „Freiflug“ zu gewinnen! Sie möchten das nächste Jahr gerne dabei sein? Dann melden Sie sich bei der Offenen Behindertenarbeit (OBA) des BRK Augsburg-Land unter 0821/9001-24. Hier erfahren sie alle wichtigen Details.