Foto: shutterstock

Wie ist es so, die Mitarbeit bei den haushaltsnahen Dienstleistungen ?

„Hallo zusammen! Mein Name ist Annika, ich bin 22 Jahre alt. Auf der Suche nach einem kleinen Nebenverdienst, habe ich Ende letzten Jahres die Haushaltsnahen Dienstleistungen (HND) des BRK Kreisverband Augsburg-Land entdeckt.

Nach einem ersten Kennenlernen und der Teilnahme an der kostenlosen HND-Schulung bin ich nun schon einige Zeit als ehrenamtliche Durchführungskraft gegen Aufwandsentschädigung für diesen Dienst tätig.

Durchschnittlich verbringe ich in der Woche 2-3 Stunden bei der Familie, die ich mit kleinen Tätigkeiten im Haushalt entlaste und unterstütze. Die Familie hat einen pflegebedürftigen Angehörigen und ist deswegen um jede Form der Entlastung dankbar. Regelmäßig helfe ich bei Aufgaben, wie Wäsche waschen oder ich koche die eine oder andere Kleinigkeit.

Für mich persönlich ist meine Mitarbeit bei den HND ein Gewinn. Es freut mich zu sehen, wie ich mit einem kleinen bisschen Zeit und ganz einfachen Tätigkeiten Menschen aus Augsburg Stadt und Land helfen kann. Während meiner Einsätze bin ich unfall- und haftpflichtversichert. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen wende ich mich an meine Ansprechpartnerin und fachliche Anleiterin beim BRK.

Mitmachen ist ganz einfach

Das Team der Haushaltsnahen Dienstleistungen sucht dringend Helferinnen und Helfer jeden Alters. Sie haben Zeit und Lust einen kleinen Teil ihrer Freizeit zu investieren und Menschen in Augsburg Stadt und Land zu unterstützen? Sie sind bereit an einer kostenfreien Schulung und regelmäßigen Fortbildungen sowie Austauschtreffen teilzunehmen? Sie möchten ehrenamtliches Mitglied des BRK KV Augsburg-Land werden und für diesen aktiv im Einsatz sein? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!