Rettungsdienst

Im Rettungsdienst werden Notfall- und Notarzteinsätze abgearbeitet. Der Kreisverband verfügt über neun Rettungsstandorte

Rettungsdienst

qualifizierter Krankentransport

Erkrankte Menschen, ohne Notfallindikation, werden mit dem Krankentransport transportiert.

qualifizierter Krankentransport

Einsatzleiter Rettungsdienst

Bei größeren Einsätzen übernimmt der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) die Koordination und die Einsatzleitung

Einsatzleiter Rettungsdienst

Helfer vor Ort

Die organisierte Erste Hilfe oder auch "First Responder" wird von dem "Helfer vor Ort" durchgeführt.

Helfer vor Ort

Der Rettungsdienst im Landkreis Augsburg

Der Rettungsdienst im Augsburger Land wird durch das Bayerische Rote Kreuz durchgeführt. An acht Rettungswachen und einem Stellplatz stehen qualifizierte Fachkräfte für alle Notfälle rund um die Uhr bereit.

Der Rettungsdienst ist aufgeteilt zwischen der Notfallrettung und dem Krankentransport. Das jeweilige Krankheitsbild und die Situation entscheidet darüber, welcher Bereich angesprochen wird.

Ist der Regelrettungsdienst ausgelastet, springen ehrenamtliche Helfer ein, die zusätzliche Fahrzeuge besetzen können.

So ist sichergestellt, dass Ihnen nicht nur die beste, sondern auch die schnellste Hilfe in einer Notsituation zukommt.

Alarmiert wird unser Rettungsdienst und Krankentransport über die Integrierte Leitstelle unter der Nummer

112

Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit dem Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Augsburg-Land zu engagieren.

Haben Sie noch Fragen über den Rettungsdienst?