Alexander Leupolz und Peter Hoffmann im Augsburger Rathaus geehrt

v.l. BRK Vorsitzender Harald Güller, Peter Hoffmann, Ministerpräsident Markus Söder und Alexander Leuploz

Am 30.11.2022 wurden durch den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, MdL verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz geehrt, unter ihnen unsere Delegierten Alexander Leupolz und Peter Hoffmann.

In zahlreichen internationalen Einsätzen waren Alexander Leupolz und Peter Hofmann für das Deutsche Rote Kreuz als Delegierte im Katastropheneinsatz. Zuletzt in der Ukraine beim Aufbau eines Feldholspitals und Flüchtlingsunterkünften. Immer wenn es in der Welt zu Katastrophen kommt, werden speziell ausgebildete Delegierte über das DRK dorthin entsandt, um die Lage zu bewerten und die Hilfe vor Ort zu organisieren. So waren Leupolz und Hoffmann u.a. in Erbebengebieten auf den Philippinen, bei der Bewältigung von Flüchtlingsströmen in Bosnien oder im Inland bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz. Meist geht es um den Wiederaufbau der Infrastruktur oder der Trinkwasserversorgung.

BRK Vorsitzender Harald Güller freut sich über die Ehrung und hat zuletzt in seinem Rückblick zum Jahresabschluss 2022 diesen Einsatz besonders gewürdigt.