·

"Aufgeben ist keine Option" - unser Motto bei der Lesung von Florian Sitzmann

Das Wort "aufgeben" kennt Florian Sitzmann nicht. Nach seinem schweren Schicksalsschlag von 23 Jahren kämpft er sich durch das Leben, und das ohne Beine. „Der halbe Mann - dem Leben Beine machen“, heißt sein erstes Buch, aus dem Florian Sitzmann am 26.05.2018 im Lehrsaal der Kreisgeschäftsstelle den 50 Gästen vorlas.

Unter den Gästen durfte Geschäftsführer Thomas Haugg neben unserem Vorstand auch die Vizepräsidentin des BRK, Frau Brigitte Meyer und den Bürgermeister der Marktgemeinde Diedorf Peter Högg begrüßen. Landrat Martin Seiler eröffnete den Abend mit einer Videobotschaft. Florian Sitzmann polarisiert in jeder Gesprächsrunde und versprüht positive Energie. Er ist humorvoll, charmant und diskutiert nicht selten über ernste Themen. Es ist etwas ganz besonderes, wenn ein so sensibles Thema wie der Verlust beider Beine öffentlich auf den Tisch kommt. Seine Lesung ging deshalb in die Tiefe und unter die Haut, ohne seine Gäste dabei zu belasten, denn sein Humor und seine Lebensfreude sind allgegenwärtig. Nach seinen internationalen sportlichen Erfolgen im Handbike ist er seid mittlerweile 9 Jahren mit seiner Lesung „Halber Mann – Ganzes Leben“ auf dem Weg durch die Republik und das deutschsprachige Ausland. Das Thema Inklusion greift Sitzmann in seinem zweit-Werk „Bloß keine halben Sachen - Deutschland ein Rollstuhlmärchen“ auf. Er gibt tiefe Einblicke in seine Welt auf vier Rädern und ist am liebsten zu Fuß draußen unterwegs. Es war ein sehr spannender und sehr abwechslungsreicher Abend mit ganz viel positiver Energie. Spannend wird es auch in Zukunft werden, denn Florian Sitzmann und Thomas Haugg haben gemeinsam noch einiges vor. Unter dem Motto "Aufgeben ist keine Option" sollen in naher Zukunft noch einige "Power-Veranstaltungen" entstehen. "Wir wollen Motivieren und Wege aus einer Krise aufzeigen", sind sich Florian Sitzmann, Thomas Haugg und Susanne von Brand einig. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Gäste noch bei Simone Falkenstein-Ruppert und Stefanie Glink über das Angebot der OBA und des FED´s informieren.