Augsburger Land hat die ultimative Currywurst-Sauce gefunden

Christian Kruppe und Ela Weiß
Autogramme
Jumbo und Moni Pappelau
Spike und Jumbo mit Thomas Schmelzer (news5)
unsere Köche von der Kreisgeschäftsstelle
Sabine
geheime Zutaten
Autogrammjäger
Danke für die Spenden. Sie gehen an die Jugendarbeit des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg
kurz vor der Challenge... es riecht schon unglaublich gut
Jumbos Merchandise Team
die Challenge startet
was schmeckt besser?
JRK Schwabmünchen / Fabian Wamser stellt ihre Sauce vor
Team Sabine & Aaron / Tina Schüssler Band
Moni Pappelau bei ihrer Wertung
das Publikum war eingeladen
Bewertung durch das Publikum
Moni Pappelau und Chriatian Kruppe
Team JRK Nordschwaben
feedback der Jury
Monika Pappelau von TV Augsburg und Radio RT1
Christian Kruppe von Radio Schwaben
Spike von Spike's Breaking Bread
unser Nachwuchs
Danke an die Landmetzgerei Wasner für die leckeren Würste
niemALS aufgeben und ihr 3ter Platz
JRK Zusmarshausen und ihr 2ter Platz
Team Tina Schüssler Band auf Platz 1
Gnadenhof Possenried (re) mit JRK Schwabmünchen
jetzt wird es "hot".. Aufruf zur ALS Pepper Challenge!!
Spike versucht die Carolina Reaper Chilli
Männer, die durch's Feuer gehen, unsere Freunde der FFW Schwabmünchen
Fettexpolosion
selfie - time mit Jumbo
Danke an unsere Gemeinschaften in Schwabmünchen für den Sanitätsdienst
nach der Challenge ist vor der Challenge...
... wir grübeln schon an dem Event für 2020

Sieben Teams sind am vergangenen Samstag, den 28.09.2019, gegeneinander angetreten und wurden von dem Publikum und der Jury mit Jumbo Schreiner, Monika Pappelau, Spike, Christian Kruppe und Ela Weiß, der Gewinnerin der Juryplatzverlosung von Radio Schwaben bewertet.

Es lagen nur wenige Punkte zwischen den einzelnen Teams, ein richtiges „Kopf an Kopf – Rennen“. Letztendlich hat das Team „Tina Schüssler & Band“, gefolgt vom JRK Zusmarshausen und dem Verein „niemALS aufgeben“ gewonnen. Die Challenge „Augsburger Land sucht die ultimative Currywurst-Sauce“ oder die „Currywurst-Challenge“ war ein sehr großer Erfolg. Am ersten Samstag des Michaeli Marktes in Schwabmünchen fanden viele Interessierte ihren Weg in den Schulhof der Grundschule. Rund 200 Gäste stimmten für ihre persönliche Currywurst-Sauce ab. Seit den Morgenstunden waren wir mit dem Aufbau beschäftigt. Unser Team vom Fachdienst „Technik und Sicherheit“ sorgte für die Stromversorgung und am Grill standen Susanne und Jörg aus der Geschäftsstelle. Gegen 12:00 Uhr begannen die Teams mit den Vorbereitungen, so dass pünktlich um 13 Uhr die Verköstigung des Publikums beginnen konnte. Ab 13:30 Uhr war dann die Jury komplett und die Autogrammstunde konnte beginnen. Ab 14:30 war es dann soweit. Team für Team stelle „ihre“ Sauce der Jury vor. Alle Saucen hatten einen speziellen Charakter. Die Jury empfahl sogar eine weitere „Querverwendung“ z.B. für Pasta oder Hänchen. Nachdem die ersten drei Plätze feststanden (Gewinner waren alle!) führe die Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen noch beeindrucken vor, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Nach der obligatorischen Fotosession mit der Jury nominierte noch der Verein „niemALS aufgeben“ uns Jurymitglied Spike zur ALS Pepper Challenge. Die „Carolina Reaper Chilli“ setzte ihm anfangs etwas zu, aber Spike kommt aus Australien; somit war die Challenge kein Problem. Am Ende des Tages stand fest… wir kommen nächstes Jahr wieder. Unser Dank gilt:
  • Jumbo Schreiner, der auch die Idee zu dieser Challenge hatte
  • Monika Pappelau für Ihre Tipps und Tricks zu Gestaltung der Challenge
  • Spike von „Spike´s Breaking Bread“ für seine Expertise
  • Christian Kruppe und Radio Schwaben für die Unterstützung
  • Landmetzgerei Wasner für die Spende der CurrywürsteFreiwillige
  • Feuerwehr Schwabmünchen für die beeindruckende Demonstration
  • Fachdienst Technik und Sicherheit für die Unterstützung und Betreuung der E-Autos
  • JRK Schwabmünchen, JRK Zusmarshausen, JRK Nordschwaben, Wasserwacht Schwabmünchen, Gnadenhof Possenried, niemALS aufgeben und Sabine & Aaron für Eure Teilnahme und die „Weltklasse-Saucen“
  • Stadt Schwabmünchen und Grundschule Schwabmünchen für die Erlaubnis
  • Alle Gäste und Besucher, die uns besucht und mitgemacht haben