BRK Augsburg-Land meistert größten Sanitätswachdienst

Foto: S. Deibler

Ein riesiger Erfolg für den Veranstalter wurde das 37. Bergrennen von Mickhausen, das eventuell das letzte in dieser Form war. Weit über 10 000 Zuschauer kamen und erfreuten sich an dem Motorsport-Spektakel des ASC Bobingen. Für die Sicherheit und die Erstversorgung der Rennteilnehmer und Zuschauer sorgte der BRK-Kreisverband Augsburg-Land. Das Bergrennen in Mickhausen zählt zu den interessantesten Rennsportveranstaltungen dieser Art im europäischen Raum. Dementsprechend groß ist das Interesse der Zuschauer. Mit täglich über 70 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen wurde gemeinschaftsübergreifend dieser erhebliche Aufwand gestemmt. Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften, der Wasserwacht, des Jugendrotkreuz und aus dem benachbarten BRK-Kreisverband Günzburg kümmerten sich an drei Tagen um die Versorgung bei Not- und Unfällen. Glücklicherweise blieben schwere Unglücke aus, sodass auch das BRK auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken kann. Etwas wehmütig blickte am Ende der Veranstaltung auch der Vorsitzende des ASC Bobingen, Michael Kanth, zurück: „Dieses Bergrennen war ein großer Erfolg. Ich bedaure, dass es wohl das letzte in dieser Form war."