Corona-Hilfs-Station CHS Wörth

Übergabe der Spende von Mercedes Benz - Gesichtsschilde
Wolfgang Pentz
Luftbild des CHS Wörth

Wolfgang Pentz aus Zusmarshausen war mehrere Wochen in Wörth, Landkreis Germersheim im Einsatz und verantwortlich für Hygiene in der Corona-Hilfs-Station CHS Wörth.

Die Corona-Hilfs-Station „CHS Wörth“ wurde als „Überlauf-Becken“ eingerichtet, da die CoViD19-Schwerpunkt-Klinik in Kandel maximal ausgelastet war und lokale und überregionale Verlegungen nicht mehr möglich waren. Der Standort Wörth wurde gewählt, weil dort Hallen zur Verfügung standen, ohne zeitliche Limitierung. 10.000 qm Fläche mit einer Aufwuchskapazität von200 Patienten waren möglich, sowie „Soziale Distanz“ und gute logistische Anbindung. Wolfgang Pentz war schon öfters im Rahmen der internationalen Hilfe des BRK´s im Auslandseinsatz, zuletzt in Sierra Leone im Ebola-Gebiet. Hygiene ist sein Fachgebiet. Ihm wurde die Leitung des Fachbereiches „Hygiene“ bei dem Aufbau des CHS Wörth übertragen.