·

Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht

Immer wieder einen Besuch wert.
5,8 Grad Wassertemperatur
Daumen hoch
mehrere Huntert Besucher am Uferrand
Michael Ringel als Einsatzleiter
Wertachüberquerung ohne Schutzanzug
Ludwig Reiser (re.) erhält die Ehrung durch Bürgermeister Müller und Michael Ringel
Michael Kraus findet ein altes Fahrrad

Aus einer Übung wurde inzwischen Tradition. Jedes Jahr findet am 6. Januar das Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht in Schwabmünchen statt. Rund 1,2 Kilometer bei eisigen Wassertemperaturen schwimmen die Wasserretter in der Wertach vom Startplatz zurück zur Wasserwachtstation. Die Übung hat sich inzwischen zur einem richtigen Event entwickelt, bei dem sich mehrere Hundert Zuschauer am Uferrand und auf der Wertachbrücke einfinden.

Dieses Jahr herrschte ein richtiges Traumwetter. Bei 9 Grad Außentemperatur und rund 6 Grad im Wasser war es kein Verglich zum Vorjahr. 2017 hatten wir mit minus 18 Grad und Eis auf dem Wasser zu kämpfen. Um 14 Uhr gingen die Schwimmer ins Wasser und aufgrund der guten Strömung waren die 1,22 Kilometer schon nach einer knappen Stunde zurückgelegt. Am Ufer wurden sie mit einer warmen Suppe empfangen und die Hartgesottenen überquerten noch in der Badehose einmal die Wertach. Cheforganisator Michael Ringel war mit dem Tag sehr zufrieden. 30 Schwimmer waren es insgesamt. BRK-Kreisbereitschaftsleiter Stefan Deibler und Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg stiegen ebenso in die Fluten wie der Technische Leiter Thomas Dobler, Fabian Wamser und Bernd Zeitler. Die Wasserwacht Steppach stellte auch eine stattliche Schwimmerformation und die Stadtberger Kollegen besetzten die Begleitboote, welche die Schwimmer von der Station zum flussaufwärts gelegenen Startplatz brachten. Die jüngsten Schwimmer knapp an der Altersgrenze von 16 Jahren waren Isabell Ringel und Julian Dobler. Ludwig Reiser erhielt von seinem Vorsitzenden Michael Ringel und BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg in Anwesenheit von Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller die Wasserwachtmedaille in Bronze für besondere Verdienste überreicht. Wir bedanken uns herzlich beim Technischen Hilfswerk Schwabmünchen für die beheizten Zelte.