Drohnenübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Täfertingen

Die Drohne vor dem Start, ausgerüstst mit einer Wärmebildkamera
Nach einer Expolosion soll eine Person mit der Drohne gesucht und gefunden werden
Die Feuerwehr übernahm die Rettung von Personen aus dem Gebäude
Das Drohnenteam übernimmt die Lagebeurteilung aus der Luft
Pilot mit Sicherungs- und Kameramann
Die Sicherung der Drohne
Auswertung der Daten
Das Gebäude aus Sicht der Wärmebildkamera
In einem Waldstück wurde die vermisste Person geortet

Es wurde eine Explosion mit anschließendem Brand in einer Industrieanlage angenommen. Weiter wurde eine Person auf dem Gelände vermisst. Hier kam unser Fachdienst Technik und Sicherheit mit seiner neuen Drohne und Wärmebildkamera ins Spiel.

Unsere Aufgabe war es die vermisste Person zu finden. Dies konnte mit unserem Equipment auch erfolgreich gelöst werden. Zunächst erfolge eine Lagebeurteilung des gesamten Objektes aus der Luft aus. Der Pilot der Drohne wurde dabei von dem Sicherungskollegen unterstützt; seine Aufgabe war die Beobachtung der Drohne und die Warnung vor Gefahren. Die dritte Person in dem Drohnenteam ist der Kameramann. Er wertet die Bilder der Wärmebildkamera aus, bespricht die Lage mit der örtlichen Einsatzleitung und gibt Richtungsangaben an den Piloten. Nach ein paar Minuten wurde die vermisste Person in einem kleinen Waldstück geortet. Seit unserer Pressemeldung über unsere neue Drohnengruppe ist das Medieninteresse sehr groß. Ein Kameramann des Bayerischen Rundfunks begleitete die Übung.