·

EH-Training bei Westpoint Harley Davidson

Danke an Westpoint für die Bereitstellung der Räume und die Organisation
Herzlungenwiederbelebung praktisch
Erklärung eines Frühdefibrillators
Ausbilderteam Lorenz Dolliger und Thomas Haugg

Etwa 25 % der Motorradunfälle sind auf Fahrfehler zurückzuführen, 75% auf Kollisionsunfälle. Bei einem Großteil davon sind PKWs verwickelt. Motorradfahrer werden dabei häufig bei Abbiegemanöver übersehen.

Vom Verletzungsmuster sind am häufigsten die untere Extremitäten, sowie die Hüfte, Arme und Schultern betroffen. Eine untergeordnete Rolle spielen, entgegen der öffentlichen Meinung, Wirbelsäulen- und Kopfverletzungen.
An diesem Tag wurde speziell auf die Verletzungsmuster eingegangen. Mit den insgesamt sieben Teilnehmern wurde viel diskutiert und die Maßnahmen zur Ersten Hilfe erklärt und geübt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Westpoint Augsburg für die Organisation herzlich bedanken und wünschen allen Bikern eine unfallfreie Saison.