Ein neues Fahrzeug für die SEG IUK

Mitglieder der SEG IUK vor ihrem neuen Gerätewagen (von links): Fachdienstleiter Johannes Schmid, Roland Böck, Josef Eichinger, Alexander Schmid, Sebastian Daasch.
Auch unter dem Namen „Alko“ bekannt: der ehemalige Fernsprechkraft-wagen der SEG IUK.

Anfang April konnte die Schnell-Einsatz-Gruppe Information und Kommunikation (SEG IUK) ihren neuen Gerätewagen im heimischen Fuhrpark begrüßen. Finanziert wurde das Fahrzeug im Wert von rund 70.000 € großteils durch Spendengelder.

Es wird künftig den gut über 30 Jahre alten Fernsprechkraftwagen ersetzen und neben dem Einsatzleitwagen (ELW) als Unterstützungsfahrzeug zur Verfügung stehen. Während der ELW mit Funktechnik und Einsatzleitsoftware ausgestattet ist, dient der neue Gerätewagen vorwiegend dem Transport von Material und Personal.
Eingesetzt wird die SEG IUK des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land vor allem bei Großschadenslagen oder geplanten Einsätzen größeren Umfangs wie etwa dem alljährlichen Landkreislauf oder dem Mickhauser Bergrennen. Hierbei stellen sie die Kommunikation der beteiligten Einsatzkräfte untereinander sicher und unterstützen so die Einsatzleitung.
Ihren Sitz hat die Schnell-Einsatz-Gruppe in Langenneufnach, wo auch die beiden Fahrzeuge untergebracht sind. Hier treffen sich die Mitglieder der SEG regelmäßig zu Schulungs- und Übungsabenden. Die Registrierung von Helfern und Fahrzeugen gehört dabei ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie der Umgang mit der Lagekarte oder das Führen eines Einsatz- und Funktagebuches.