·

Erfahrungen bei den haushaltsnahen Dienstleistungen

Timo ist ehrenamtliche Durchführungskraft der Haushaltsnahen Dienstleistungen. Unter Anderem mäht er regelmäßig den Rasen eines älteren Ehepaares in Augsburg.
Annika unterstützt eine junge Familie in Augsburg regelmäßig als ehrenamtliche Durchführungskraft der Haushaltsnahen Dienstleistungen.

Annika und Timo arbeiten ehrenamtlich bei uns im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen. Was beide genau machen, erzählen sie in einem kurzen Interview.

Annika, erzähle uns mal, wer Du bist und was Du machst: „Hallo zusammen! Mein Name ist Annika, ich bin 22 Jahre alt. Auf der Suche nach einem kleinen Nebenverdienst, habe ich Ende letzten Jahres die Haushaltsnahen Dienstleistungen (HND) des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land entdeckt. Nach einem ersten Kennenlernen und der Teilnahme an der kostenlosen HND-Schulung bin ich nun schon einige Zeit als ehrenamtliche Durchführungskraft gegen Aufwandsentschädigung für diesen Dienst tätig. Durchschnittlich verbringe ich in der Woche 2-3 Stunden bei der Familie, die ich mit kleinen Tätigkeiten im Haushalt entlaste und unterstütze. Die Familie hat einen pflegebedürftigen Angehörigen und ist deswegen um jede Form der Entlastung dankbar. Regelmäßig helfe ich bei Aufgaben, wie Wäsche waschen oder ich koche die eine oder andere Kleinigkeit. Für mich persönlich ist meine Mitarbeit bei den HND ein Gewinn. Es freut mich zu sehen, wie ich mit etwas Zeit und ganz einfachen Tätigkeiten Menschen aus Augsburg Stadt und Land helfen kann. Während meiner Einsätze bin ich unfall- und haftpflichtversichert. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen wende ich mich an meine Ansprechpartnerin und fachliche Anleiterin beim BRK. Timo, Du machst etwas Ähnliches, aber nicht das gleiche wie Annika. Du hast auch die Schulung durchlaufen, bis aber mehr Stunden pro Woche tätig. Warum? "Hallo zusammen! Ich heiße Timo, bin 29 Jahre alt und studiere derzeit Sozialwissenschaften. Ich betreue mehrere Familien gleichzeitig. Ich bin im Schnitt 3 - 5 Mal pro Woche für insgesamt ca. 10-12 Stunden bei Klient/innen. Ich helfe bei allem was so ansteht, immer in enger Rücksprache mit den Klienten. In der Sommerzeit gibt es häufig im Garten zu tun und ansonsten hilft man bei alltäglichen Aufgaben, wie beispielsweise beim Waschen, Saugen oder Einkaufen. Dabei entwickeln sich auch manchmal, ähnlich wie bei „Ziemlich beste Freunde“, interessante Freundschaften. Für meine Arbeit bekomme ich eine Aufwandsentschädigung von 8,50 € pro Stunde, was natürlich gerade im Studium hilfreich ist. Mindestens genauso wichtig ist mir aber, dass ich sehe, dass mein Einsatz den Menschen wirklich hilft.“ Annika und Timo, was könnt Ihr noch berichten. Das Team der Haushaltsnahen Dienstleistungen sucht dringend Helferinnen und Helfer jeden Alters. Wenn Sie Zeit und Lust haben und einen kleinen Teil ihrer Freizeit investieren und Menschen in Augsburg Stadt und Land zu unterstützen wollen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! Ihre Jana Thomas
Haushaltsnahe Dienstleistungen (HND)
Tel.: 0821/9001-21