Erste Klausur der ehrenamtlichen Führung (EaF) in 2018

Die EaF besteht aus den obersten Führungskräften der Gemeinschaften
Regelwerke, Ordnungen und Richtlinien bilden die Basis für die Sanitätswachdienstverträge
Ein langer Tag, aber dafür ein gutes Ergebnis

Wichtige, strategische Themen galt es zu bearbeiten und als Beschlussvorlage für den Vorstand zu formulieren. Dazu traf sich die ehrenamtliche Führung des Kreisverbandes zu ersten Klausurtagung im Diakonissenhaus in Augsburg. Themen wie die Presse und Medienarbeit, der Zusammenarbeit der Gemeinschaften oder das Vertragswesen bei Sanitätswachdiensten standen auf der Tagesordnung.

Die Abwicklung von Sanitätswachdiensten besteht nicht nur aus dem Dienst an sich, sondern zieht ein Regelwerk von Vereinbarungen, Zusagen und auch Konsequenzen nach sich. Diese in eine Übersicht und in einen abgestimmten, rechtssicheren Ablauf zu pressen war eine der Aufgabenstellungen, denen sich die EaF am 24.02.2018 stellte. Die Professionalität und die Qualität standen hierbei ganz oben in der Diskussion. Jeder Sanitätswachdienst wird nach strengen Qualitätsrichtlinien geplant, gesteuert und abgearbeitet. Dadurch schaffen wir, jede Auflage seitens des Veranstalters zu erfüllen. Ein „Backupteam“ soll auch kurzfristige Dienste übernehmen können. Weiterhin war die gemeinschaftsübergreifende Nachwuchsarbeit ein Thema. Wir als „Rotes Kreuz“ können unseren neuen Mitgliedern weitaus mehr bieten, als das reine Mitwirken in der jeweiligen Gemeinschaft. Unsere Gemeinschaften, wie die Bereitschaft, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz oder Wohlfahrts- und Sozialarbeit stehen allen Interessierten offen und bieten ein breites Spektrum. Dieser Punkt mündete in die Diskussion über gemeinsame Aktionen und die Zusammenarbeit. „Tue Gutes und rede darüber“, unser Leitsatz in der Presse- und Medienarbeit. Wie schaffen wir eine zeitnahe und zielgerichtete Informationspolitik, war eine der Fragestellungen. Interessante Themen gibt es genug, wie beispielsweise Tipps und Tricks rund um die erste Hilfe je nach Jahreszeit. Ebenso können Einsatzberichte zeitnaher aufgearbeitet und kommuniziert werden. Am Ende des Tages stand eine klare Vision und eine überschaubare ToDo-Liste an der Wand. Jetzt geht es an die Umsetzung der Maßnahmen, die in einer geplanten Herbstklausur auf den Erfolg hin geprüft werden.