·

Großer Blaulichttag in Schwabmünchen

Tausende Besucher strömten am 07.05.2023 bei bestem Wetter zum großen Blaulichttag nach Schwabmünchen. Drei Jahre Planungszeit führten zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

Der Blaulichttag war lange in der Planungsphase. Coronabedingt wurde er zweimal abgesagt und nun im dritten Planungsjahr fand er endlich statt. Neben dem BRK waren auch Feuerwehr, THW, Johanniter, Polizei, Verkehrswacht, Bundeswehr vor Ohr und gaben Einblick in ihre Arbeitsweise. Ein besonderer „Hingucker“ waren verschiedene US-Police Cars und Oldtimer Polizeiautos.

Wir präsentierten unsere Arbeit der Wasserwacht, den Bereitschaften und dem Jugendrotkreuz. Informationen über den Hausnotruf konnten „live“ geholt und das Gerät getestet werden. Der Bereich der „Erste Hilfe“ fand besonderen Anklang. Kinder und Jugendliche zeigten den Erwachsenen, wie einfach Erste Hilfe ist.

Zahlreiche Schauübungen zeigten den Besuchern, wie die einzelnen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten; „Hand in Hand“ – das wurde deutlich und kam dabei herüber.

Freuen Sie sich auf ein paar Impressionen in unserer Fotogalerie.