Im Januar 2021 wurden mehr als 2.200 Menschen durch uns auf COVID-19 getestet

Stundenstatistik Januar 2021
Nasopharyngealabstrich
nach 15 Minuten ist das Ergebnis da

Seit der Weihnachtsaktion „Test zum Fest“, bei der wir Angehörige von Senioren in Pflegeheimen auf COVID-19 getestet haben, unterstützen wir mehrere Pflegeeinrichtungen im Landkreis Augsburg und in der Stadt Augsburg bei ihren Mitarbeitertestungen. Inzwischen würden mehr als 2.200 Menschen doch uns getestet.

Insgesamt betreuen wir derzeit 23 Einrichtungen der Pflege im Landkreis und in der Stadt Augsburg und unterstützen bei den Testungen des Personals und Besucher. An sechs Tagen in der Woche sind ehrenamtliche Kräfte aus 19 Gemeinschaften unterwegs unterstützen die Einrichtungsleitung. Insgesamt werden rund 700 ehrenamtliche Stunden pro Monat aufgewendet.

Täglich gehen neue Anfragen bei uns ein und wir bemühen uns diese auch zu bedienen. Im Februar unterstützen wir weiter die Einrichtungen, hoffen aber auch auf eine Entspannung der Situation.

An dieser Stelle gebührt der Dank an rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die diese Mammutaufgabe gemeinsam stemmen.