·

Jahresabschluss des Kreisverbandes 2017

Jahresrückblick mit Paul Steidle
v.l. Martin Mischok, Stephan Deibler, Siegfried Wiedemann, Max Strehle, Johann Keppeler, Paul Steidle, Martin Gschwilm, Annemarie Finkel, Bartl Weinmüller, Thomas Haugg
Alexander Leupolz erzählt von seinem Einsatz in Madagaskar

Rund 190 Mitglieder, leitende Führungskräfte und Gäste feierten am 05.12.2017, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, den offiziellen Jahresabschluss des Kreisverbandes. Der Vorsitzende Paul Steidle führte durch den Abend und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Hilfsorganisationen, um zusammen mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg das Jahr allmählich ausklingen zu lassen. In seinem Jahresrückblick lobte Paul Steidle das ehrenamtliche Engagement seines Kreisverbandes. „2017 war ein ereignisreiches Jahr“, führte Steidle aus. So konnten beispielsweise diverse Anschaffungen, wie Fahrzeuge für den Katastrophenschutz getätigt, oder größere Veranstaltungen durchgeführt werden. Eine neue Ufererweiterung wurde an der Wertach auf Höhe Schwabmünchen zusammen mit der BEW errichtet. Dadurch können Boote bei einem Wasserrettungseinsatz schneller zu Wasser gelassen werden. Unser Team der Krisenintervention leistete rund 380 Einsätze im vergangenen Jahr. „Die Krisenintervention bietet eine Hilfe der ganz besonderen Art“, erklärt Steidle. Hierbei werden Menschen nach einem  traumatischen Ereignis psychosozial unterstützt und betreut. „Das ist „Erste Hilfe“ für die Seele“. Zwei neue Rettungswachen wurden 2017 eingeweiht, eine in Gersthofen und eine in Langenneufnach. Der Neubau war nötig, um die gesetzlichen Bestimmungen für Lehrrettungswachen zu erfüllen. „Wir sind auch eine der größten Ausbildungsbetriebe für Notfallsanitäter in Schwaben“ ergänzt Steidle. 2017 wurde auch der dritte Rotkreuzladen eröffnet, übrigens der 100ste in Bayern. Ein neues Angebot für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz stellten die „Haushaltsnahen Dienstleistungen“ dar. Ehrenamtliche Durchführungskräfte unterstützen bedürftige Menschen im Haushalt, wie z.B. beim Einkaufen, Waschen oder Putzen. Der Bereich entwickelt sich gut. Abschließend stellt Steidle erfreut fest, dass sich im Bereich der Blutspende ein stabiler Spenderstamm gebildet hat, der sich durch Falschdarstellungen in den Mieden nicht beeinflussen lies. In diesem Jahr wurden acht Mitglieder mit der Henry Dunant Medaille für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet
  • Lorenz Dollinger
  • Jakob Doßner
  • Johann Keppeler
  • Georg Spengler
  • Karl Spengler
  • Paul Steidle
  • Gerhard Walzel
  • Siegfried Wiedemann
Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, ihren Familien und Angehörigen und allen Freunden des Roten Kreuzes ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.