Keine halben Sachen – sondern dem Leben Beine machen

Kennen Sie Florian Sitzmann? An seinem breiten Kreuz kommt fast keine deutsche Talkshow vorbei. Wenn es um Themen wie Inklusion, behindertengerecht oder „einfach“ darum geht wie man nach einem Schicksalsschlag wieder auf die Beine kommt, steht er auf der Gästeliste. Florian Sitzmann wird gern eingeladen, denn er hat was zu sagen und viel zu erzählen.

Am 31. August 1992 änderte sich sein Leben schlagartig. Im Alter von 15 Jahren verlor er bei einem Motorradunfall beide Beine. An diesem Tag wurde er wortwörtlich zum „Sitzmann“ und nennt sich heute nicht nur auf seinem Buchcover „Der halbe Mann“.  Manche versuchten ihm einzureden, dass dieser Tag ein Schicksalschlag war, gar eine Lebenskrise. Florian Sitzmann sah es aber von Anfang an las zweite Chance und wie einen zweiten Geburtstag. Er hat sich nie als Opfer betrachtet und seine selbsgewählten Herrausfoderungen im Leben und im Sport als Möglichkeit gesehen sich weiter zu entwickeln. „Wer ein Leben hat muss es sich nehmen und zwar mit all seiner Fülle“, sagt Florian Sitzmann. Da er mit dem was viele sein Schicksal nennen nicht hadert und sich nie als Opfer sieht, kann er den Finger ganz offen in einige Wunden legen. Gerade wenn es z.B. darum geht wie barrierefrei ist Deutschland. An vielen Stellen ist es nicht der Rollstuhl, sondern die Gesellschaft und die Umwelt die behindert. Florian Sitzmann ist nicht nur ein Vorbild, sondern will vor allem auch Menschen motivieren an sich zu glauben und aus ihrem Leben das Beste zu machen. Am Samstag den 26. Mai kommt Florian Sitzmann in den BRK Kreisverband Augsburg Land. An diesem Abend wird er aus seinen beiden Büchern lesen. Geschichten aus seinem Leben erzählen und ist offen für Fragen. Melden Sie sich zu diesem Abend schnell unter info(at)kvaugsburg-land.brk(dot)de oder 0821/9001-0 an. Wir haben nur 50 Plätze und die Nachfrage ist wie zu erwarten groß Samstag 26. Mai 2018          Beginn 19:00 Uhr (Einlass 18:30)
Kreisverband Augsburg Land
Gabelsbergerstr. 20