Kennenlernwochenende der Wasserwachtjugend in Schwabmünchen

Die Gruppe im Rotkreuzheim Schwabmünchen
"Wer bin ich ?", spielerisch sich kennen lernen
Nachtwanderung im winterlichen Schwabmünchen
Film kucken und entspannen
Richard Schmid erzählt die Geschichte des Roten Kreuzes

Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht. 15 Kinder der Wasserwachtjugend und zwei erfahrene Gruppenleiter gestalteten ein „Kennenlernwochenende“ im Rotkreuzheim Schwabmünchen mit Übernachtung und einer spannenden Nachtwanderung.

„Die Kinder sind voll aufgeblüht und es hat allen sehr viel Spaß gemacht, egal ob mit 7 oder 15 Jahren.“, so das Resümee von Richard Schmid, dem Initiator und Gruppenleiter der Wasserwacht Schwabmünchen. „Nächstes Jahr sind alle Kinder wieder mit dabei“. Am Samstag lernten die Kinder sich spielerisch kennen und nach dem Abendessen wurde eine kleine Nachtwanderung unter der Aufsicht der Gruppenleiter gemacht. Nach dem klassischen Aufbau des Nachlagers wurde noch ein Film geschaut, bis die Kinder die nötige Bettschwere hatten und eingeschlafen sind. Sonntag in der Früh wurde dann alles zusammengepackt und für das Frühstück gedeckt. Anschließend gab´s dann natürlich auch noch Theorie über die Geschichte des Roten Kreuzes (Henry Dunant), die Vorstandschaftsbelegung der Wasserwacht Schwabmünchen und die Gliederung von Wasserwacht Bayern bis runter zu den Ortsgruppen. „Nach dem Säubern des Schlafraums gab´s dann noch „lecker Pizza“ für alle, ehe wir dann das Ende des gelungenen Wochenendes einläuteten.“, freut sich Richard Schmid.