Schulsanitätsdienst Fischach

Die BRK Bereitschaft Langenneufnach hatte bereits 2015 die Idee, gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule Fischach einen Schulsanitätsdienst ins Leben zu rufen. Nach einer genauen Bedarfsanalyse und Befragung der Kinder und Jugendlichen in der Schule wurde mit der Schulleitung und der Bereitschaftsleitung ein Konzept entwickelt.

Bereits 2016 begann die Ausbildung der Schulsanitäter. Im März 2017 wurde der Betrieb aufgenommen. Jeden  Schultag von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr sind vier Schulsanitäter im Einsatz und organisieren sich mit einem Dienstplan. Die etwa 30 Schulsanitäter kommen aus verschiedenen Klassen und haben auch bereits einige Einsätze zu verzeichnen. Zu den Aufgaben der Schulsanitäter gehören die Versorgung Kranker und Verletzter sowie die eigene Organisation von Dienstplan und Material. Mittels Walkie-Talkie werden die Schulsanitäter über das Sekretariat alarmiert. Mit ihrer Ausrüstung begeben sich die Schüler unverzüglich zum Unfallort. Der Verletzte wird vor Ort versorgt und betreut. Ebenso erfolgt eine Einsatzdokumentation. Alle eingesetzten Schulsanitäter haben bereits einen Erste Hilfe Kurs des BRK besucht,  welcher wieder im November stattfindet. Es gibt auch immer wieder Fortbildungen direkt in der Schule, die durch das BRK organisiert werden. Die Ausstattung der Schulsanitäter wurde gemeinsam vom Elternbeirat, der Schule sowie der BRK Bereitschaft Langenneufnach finanziert.