Sommercamp 2015 für ukrainische Kinder

Am vergangenen Samstag fand im Allgäuer Skyline Park ein Teil des Sommercamps für Kinder aus der Ukraine statt. Das Bayerische Rote Kreuz und die Familie Löwenthal des Skyline Parks schenkten 40 ukrainischen Kindern ein paar Stunden Glück .

Der Tag im Skyline Park war ein Teil eines Programmes des Kompetenzzentrums für die Internationale Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes, welches gezielt dafür ins Leben gerufen wurde. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen betrifft es vor allem immer wieder Kinder, die extrem darunter leiden müssen. Die Kinder im Alter von 10 - 14 Jahren sind für rund zwei Wochen Gast in Bayern, werden komplett betreut und unternehmen zahlreiche Aktivitäten. Untergebracht sind sie auf dem Gschwendner Hof bei Immenstadt. Höhepunkt der Freizeit ist zweifelsohne eine Einladung des Allgäu Skyline Parks, einem beliebten Familien- und Freizeitpark bei Bad Wörishofen von Familie Löwenthal. Auf Vermittlung der schwäbischen Rotkreuzvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Angelika Schorer können alle 40 Kinder mit ihren Betreuern und Sponsoren dort einen wunderschönen gemeinsamen Tag verleben. Die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, war ebenfalls anwesend und nutze die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem ukrainischen Generalkonsul in Bayern, Herrn Vadym Kostiuk. Möglich geworden ist diese Freizeit durch die Unterstützung einzelner bayerischer BRK - Kreisverbände, dem Lionsclub, der Firma Sportbekleidung Schöffel, der Firma Textil Bardusch, aber vor allem auch den "Sternstunden" - einem Hilfswerk von Hörern des Bayerischen Rundfunks.