·

Tagung des Beirat Jobcenters bei der Handwerkskammer Augsburg

v.l.: Thomas Maier (Kreishandwerkschaft), Klaus Schmitz (Jobcenter Augsburg-Land), Florian Bienert (IG Metall), Carolina Trautner (MdL), Thomas Haugg (BRK) und Rainer Hüls (HWK)

Im Rahmen der Gremienarbeit ist der BRK Kreisverband Augsburg-Land vorsitzendes Mitglied im Beirat Jobcenter Augsburg-Land und vertritt in seiner Funktion die Wohlfahrtsverbände. In dem Beirat werden arbeitsmarktpolitische Themen besprochen. Bei der letzten Sitzung war Frau Carolina Trautner, MdL, zu Gast.

Der Beirat Jobcenter besteht aus Vertretern von Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Kammern und Gewerkschaften und hat als Aufgabe, das Jobcenter bei arbeitsmarktpolitischen Themen beratend zu unterstützen. Bei der vergangenen Sitzung bei der Handwerkskammer Schwaben wurden Themen rund um die Integration von Flüchtlingen, Transparenz bei den Asylverfahren, Wohnungsmarkt  und Chancen der Arbeitswelt 4.0 besprochen. Als Gast durften wir dieses Mal die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner in der Runde begrüßen. Mit ihrem politischen Schwerpunkt aus dem Bereich Bildung, Jugend, Familie, sowie Soziales und Senioren wurden interessante Diskussionen geführt und Ergebnisse erzielt.