Unternehmensgruppe Neumann & Partner spenden für einen guten Zweck

v.l. Felix Braukmann, Thomas Haugg, Joachim Neumann, Johannes Maier

Die Unternehmensgruppe Neumann & Partner spenden 2.000 Euro für die Rotkreuzarbeit im Landkreis Augsburg. Entschieden haben das aber andere.

Die Firmengruppe Neumann & Partner hat ihr Aufgabenfeld im Bereich des Anlage- und Finanzmarketings. Im Laufe eines Geschäftsjahres bildet sich ein Finanztopf, welcher am Jahresende an eine gemeinnützige, soziale Organisation ausgeschüttet wird. Welche Organisation mit einer Spende bedacht wird, entscheidet der Kundenstamm von Neumann & Partner und nicht die Geschäftsführung.

Am 11.04. trafen sich Geschäftsführer Joachim Neumann, Felix Braukmann von der Unternehmenstochter "aktiv forum", Johannes Maier und Thomas Haugg zur Spendenübergabe in der Geschäftsstelle des BRK.

"Die Idee, dass der Kundenstamm entscheidet, wohin eine Spende gehen soll, ist neu", so Joachim Neumann. Die Firmengruppe möchte mit der Aktion ihre Kunden mit in den Spendenprozess einbinden, um so gezielt vor Ort und nach dem Bedarf helfen zu können. Dieses Jahr ist die Entscheidung zugunsten des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg ausgefallen. Johannes Maier hat bereits einen Vorschlag für die Spendenverwendung parat. "Einsatzkleidung für unser Ehrenamt, denn pro Jahr laufen hierbei Kosten in Höhe von rund 60.000 Euro auf", so Maier. Nicht das der Eindruck entsteht, dass pro Jahr jeder Helfer neu eingekleidet wird, es sind sicherheitsrelevante Änderungen an der Einsatzkleidung, was einen Wechsel manchmal nötig macht.

"Die Wasserwacht muss dieses Jahr ihre Einsatzkleidung erneuern, da bei den älteren Einsatzjacken eine Entlüftungsmöglichkeit fehlt. Sollte ein Wasserretter im Wasser bewusstlos werden, würde er ohne Entlüftung der Jacke mit dem Gesicht nach unten im Wasser treiben", ergänzt Haugg.

Abschließend bedankte sich Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg für die großzügige Spende und freut sich über den entstandenen Kontakt.