Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

: (v. l. n. r.) Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Veronika Murr (AOK Bayern), Ferdinand Kreitmeyr, Bianca Mauche-Schmider, Sarah Achberger, Max Markmiller (Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Birgit Riegel (Sportbeauftragte für den Landkreis Augsburg)

(Bildquelle: Theresa Bitsch)

Über 1.000 Kinder im Landkreis üben das Schwimmen. Kurz vor Beginn der Sommerferien, die viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen, fand im Landkreis Augsburg auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder zu sichereren Schwimmern zu machen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.050 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, sowie der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die die Schulschwimmwoche unterstützen. Die Schulschwimmwoche ist bayernweites Vorbild. Bereits im Jahr 2018 fand die Schulschwimmwoche erstmals im Landkreis Augsburg statt. Seitdem wird das Konzept bayernweit immer beliebter. „Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Idee einen Impuls geben konnten, der mittlerweile auch in anderen bayerischen Gebietskörperschaften umgesetzt wird“, sagte Landrat Martin Sailer in Bezug auf die Schulschwimmwoche. Einen besonderen Dank richtete der Landrat an die Wasserwacht Augsburg-Land für die kompetente Umsetzung des Schwimmunterrichts. 

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung
Die BRK Kreisverbände Augsburg-Land und Augsburg-Stadt gründen zusammen eine Bergwachtstation auf dem Mount Bärenkeller. Das ist auch eine Folge der Gefährdungsanalyse FRUST III des Natur- und Bergsportministeriums.
· Pressemitteilung
Knapp drei Jahre nach der Jahrhundertflut im Ahrtal ehrt das Land Rheinland-Pfalz Helfer. Aus dem Augsburger Land wurde 33 Helferinnen und Helfer geehrt.
· Pressemitteilung
Pilotprojekt in Bad Neustadt a. d. Saale (Lkr. Rhön-Grabfeld) und Erlangen-Höchstadt soll Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit liefern
· Pressemitteilung
Am 28.02.2024 fand in Königsbrunn unsere Ehrung für die Blutspende statt. Insgesamt 75 Lebensretter wurden für 100, 125, 150 und 175 Blutspenden geehrt.
· Pressemitteilung
"Mr. ELRD" Wilfried Günther geht in den Ruhestand und verabschiedet sich mit seinem letzten Einsatz am 29.02.2024.
· Pressemitteilung
Rotes Kreuz und Caritas nutzen einen gemeinsame Lagenfläche in dem neuen "Kleiderlädle" Meitingen.
· Pressemitteilung
Die offizielle und feierliche Eröffung des Kleiderladens Meitingen findet am 22.02.2024 statt. Ab dem 19.02. stehen die Türen bereits offen.
· Pressemitteilung
„Bei uns gibt’s großes Kino“, so das gemeinsame Motto der Kinokette Cineplex und dem Bayerischen Roten Kreuz im Landkreis Augsburg.
· Pressemitteilung
Vom 02. bis zum 04. Februar fand wieder die Augsburger Frühjahrsausstellung, zusammen mit den Imobilientagen und der Elektroautomesse Volt statt.
· Pressemitteilung
Aufgrund der frostigen Temperaturen der kommenden Tage können sich auf Bayerns Seen Eisschichten bilden. Die Wasserwacht Bayern warnt eindringlich davor diese Eisflächen zu betreten.
  • 6 von 37