Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

: (v. l. n. r.) Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Veronika Murr (AOK Bayern), Ferdinand Kreitmeyr, Bianca Mauche-Schmider, Sarah Achberger, Max Markmiller (Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Birgit Riegel (Sportbeauftragte für den Landkreis Augsburg)

(Bildquelle: Theresa Bitsch)

Über 1.000 Kinder im Landkreis üben das Schwimmen. Kurz vor Beginn der Sommerferien, die viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen, fand im Landkreis Augsburg auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder zu sichereren Schwimmern zu machen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.050 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, sowie der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die die Schulschwimmwoche unterstützen. Die Schulschwimmwoche ist bayernweites Vorbild. Bereits im Jahr 2018 fand die Schulschwimmwoche erstmals im Landkreis Augsburg statt. Seitdem wird das Konzept bayernweit immer beliebter. „Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Idee einen Impuls geben konnten, der mittlerweile auch in anderen bayerischen Gebietskörperschaften umgesetzt wird“, sagte Landrat Martin Sailer in Bezug auf die Schulschwimmwoche. Einen besonderen Dank richtete der Landrat an die Wasserwacht Augsburg-Land für die kompetente Umsetzung des Schwimmunterrichts. 

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung
Zum 13. Mal fand am 12. Oktober der Starttag Ausbildung des BRK statt. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt virtuell veranstaltet wurde, wurde der Starttag in 2023 wieder in Präsenz in der Stadthalle Fürth durchgeführt. Das Bayerische Rote Kreuz begrüßte im Rahmen der Veranstaltung alle neuen Auszubildenden und Freiwilligendienstleistende.
· Pressemitteilung
Bayern sozialer, besser und stärker – unter diesem Motto rücken wir Maßnahmen in den Blickpunkt, die dazu beitragen werden, dass dieses Motto mit Leben gefüllt wird.
· Pressemitteilung
Wir sagen herzlich Danke und heißen 1.176 neue Fördermitglieder in unserer Rotkreuzfamilie willkommen. Die Werbungsaktion im südlichen Landkreis ist abgeschlossen.
· Pressemitteilung
Rund 14.000 Teilnehmende und etwa 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden zu den 26. Cyclassics erwartet. Die Motorradstreifen in Bayern wurden durch das DRK angefordert, um das Event abzusichern.
· Pressemitteilung
Unser Prokekt "Kulturschlüssel" bekommt prominente Unterstützung. Der Radiosender "Rockantenne Bayern" spendet Freikarten für Konzerte in München und Augsburg.
· Pressemitteilung
Alexander Leupolz und Peter Hoffmann erhalten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre Verdienste im Auslandseinsatz. Am 10.07.2023 fand die feierliche Ehrung im Prinz-Carl-Palais in München statt.
· Pressemitteilung
In Bobingen fand dieses Jahr wieder unser Kreiswettbewerb des JRKs statt. Hier ein Blick auf das Event.
· Pressemitteilung
Ab dem 03.07.2023 werden Werber des Roten Kreuzes im südlichen Landkreis Augsburg unterwegs sein, um nach Unterstützern zu suchen. Neben dem bekannten Rettungsdienst und der Blutspende, leisten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in der Region auch wichtige Aufgaben im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie in der sozialen Unterstützung. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und in der Öffentlichkeit oft nicht bekannt.
· Pressemitteilung
Mehr als 20 Jahre war Manfred Rupprecht der Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Augsburg. Am 17.06.2023 war sein letzter Arbeitstag. Er übergibt sein Amt an Martin Gschwilm.
· Pressemitteilung
Bei strahlendem Wetter fand am 18.06.2023 wieder die Rockantenne Motorradtour statt. Mit insgesamt 5 Motorrädern der Standorte Augsburg und München begleiteten wir die Tour und trafen uns an unserem Stand auf dem Mediengelände in Ismaning.
  • 8 von 37