Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

: (v. l. n. r.) Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Veronika Murr (AOK Bayern), Ferdinand Kreitmeyr, Bianca Mauche-Schmider, Sarah Achberger, Max Markmiller (Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Birgit Riegel (Sportbeauftragte für den Landkreis Augsburg)

(Bildquelle: Theresa Bitsch)

Über 1.000 Kinder im Landkreis üben das Schwimmen. Kurz vor Beginn der Sommerferien, die viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen, fand im Landkreis Augsburg auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder zu sichereren Schwimmern zu machen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.050 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, sowie der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die die Schulschwimmwoche unterstützen. Die Schulschwimmwoche ist bayernweites Vorbild. Bereits im Jahr 2018 fand die Schulschwimmwoche erstmals im Landkreis Augsburg statt. Seitdem wird das Konzept bayernweit immer beliebter. „Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Idee einen Impuls geben konnten, der mittlerweile auch in anderen bayerischen Gebietskörperschaften umgesetzt wird“, sagte Landrat Martin Sailer in Bezug auf die Schulschwimmwoche. Einen besonderen Dank richtete der Landrat an die Wasserwacht Augsburg-Land für die kompetente Umsetzung des Schwimmunterrichts. 

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

· Pressemitteilung
Nach der gewonnenen Kommunalwahl als Bürgermeister der Gemeinde Langenneufnach, verlässt der ehemalige Wachleiter Gerald Eichinger den Rettungsdienst und widmet sich nun 100% dem Bürgermeisteramt.
· Pressemitteilung
Ab dem 13. April 2026 sind im südlichen Landkreis Augsburg Werberinnen und Werber im Auftrag des Roten Kreuzes unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen.
· Pressemitteilung
Ationstag setzt Zeichen gegen Wegwerfmentalität und für mehr Nachhaltigkeit.
· Pressemitteilung
Nasse Haare, angespannte Gesichter am Beckenrand, Jubel auf den Rängen und dazwischen überall junge Menschen, die füreinander einstehen: Das Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen, kurz JuBeL, hat Schwabmünchen am 14. und 15. März in einen Ort verwandelt, an dem weit mehr als Zeiten und Punkte zählten. Seit über 40 Jahren gehört der Wettbewerb fest zur Jugendarbeit des Bayerischen Roten Kreuzes. Alle drei Jahre findet er im Landkreis Augsburg statt, 2026 war Schwabmünchen der Austragungsort. Genutzt wurden dafür das Leonhard-Wagner-Gymnasium, die Realschule und das neue städtische Schwimmbad.
· Pressemitteilung
Über eine breit angelegte Spenden- und Fundraisingaktion konnte eine zweite Einsatzmaschine vom Typ BMW R 1300 RT für die BRK Motorradstreife Augsburg-Land beschafft werden.
· Pressemitteilung
Großer Andrang am gemeinsamen Messestand von BRK und Polizei. Ein besonderes highlight war unser neuer Rettungswagen, der besonders beim jüngeren Publikum für große Neugier sorgte.
· Pressemitteilung
Am 23.12.2025 um 20:30 Uhr begann die Ziehung der Gewinnernummern aus der diesjährigen Glücksherzentombola des Weihnachtsmarktes in der Alten Silberschmiede
· Pressemitteilung
Vom 26. November bis zum 10. Dezember veranstaltete die Sparkasse Schwaben-Bodensee einen Spendenmarathon. In diesem Zeitraum hatten 84 Vereine aus dem Geschäftsgebiet die Möglichkeit, ihre 89 angemeldeten Projekte im Umfeld zu verbreiten und Spenden zu sammeln. In Abhängigkeit des gesammelten Betrags erhielten Sie bei einer feierlichen Spendenübergabe am 18. Dezember eine weitere Spende der Sparkasse Schwaben-Bodensee.
· Pressemitteilung
Mit einer großzügigen Spende von 1.000 Euro bedankt sich das Autohaus Mercedes MedeleSchäfer für das vergangene Jahr. Von der Spende werden unsere Helfer vor Ort (HvO) unterstützt.
· Pressemitteilung
Gespendet von Dr. Johannes Zahn aus München, traf im Dezember die neue Einsatzmaschine vom BMW Werk aus ein.
  • 1 von 39