Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

: (v. l. n. r.) Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Veronika Murr (AOK Bayern), Ferdinand Kreitmeyr, Bianca Mauche-Schmider, Sarah Achberger, Max Markmiller (Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Birgit Riegel (Sportbeauftragte für den Landkreis Augsburg)

(Bildquelle: Theresa Bitsch)

Über 1.000 Kinder im Landkreis üben das Schwimmen. Kurz vor Beginn der Sommerferien, die viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen, fand im Landkreis Augsburg auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder zu sichereren Schwimmern zu machen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.050 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, sowie der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die die Schulschwimmwoche unterstützen. Die Schulschwimmwoche ist bayernweites Vorbild. Bereits im Jahr 2018 fand die Schulschwimmwoche erstmals im Landkreis Augsburg statt. Seitdem wird das Konzept bayernweit immer beliebter. „Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Idee einen Impuls geben konnten, der mittlerweile auch in anderen bayerischen Gebietskörperschaften umgesetzt wird“, sagte Landrat Martin Sailer in Bezug auf die Schulschwimmwoche. Einen besonderen Dank richtete der Landrat an die Wasserwacht Augsburg-Land für die kompetente Umsetzung des Schwimmunterrichts. 

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Pressemitteilung
Die BRK Bereitschaft Langenneufnach hatte bereits 2015 die Idee, gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule Fischach einen Schulsanitätsdienst ins Leben zu rufen. Nach einer genauen Bedarfsanalyse und Befragung der Kinder und Jugendlichen in der Schule wurde mit der Schulleitung und der Bereitschaftsleitung ein Konzept entwickelt.
· Pressemitteilung
Die Offene Behindertenarbeit macht`s möglich! Wandern kann ja Jeder! Aber mir Ziegen? „Na klar schaffen wir das!“ freut sich Lukas, ebenso wie seine Mama, die ganz begeistert ist: „Die Offene Behindertenarbeit lässt sich immer so viele schöne Dinge für unsere Kinder einfallen – das ist einfach schön. Manchmal würde man sich am liebsten gleich für das Angebot selbst mit anmelden.“
· Pressemitteilung
Landrat Martin Sailer lädt langjährige Mitglieder des BRK zur Feierstunde ins Landratsamt.
· Pressemitteilung
Die Lechwerke AG (LEW) spendete 2.500 Euro an die Wasserwacht Ortsgruppe Schwabmünchen zur Anschaffung von besonderen Tauchanzügen. Ingrid Hetzenecker, Leiterin Arbeitssicherheit bei LEW, überreichte die Anzüge am Montag an Michael Ringel, Ortgruppenvorsitzender der Wasserwacht Schwabmünchen.
· Pressemitteilung
Als Felix Brunner die Zahl 800 erwähnt, erstarren die Gesichter der rund 550 geladenen Blutspender aus ganz Schwaben in der Augsburger Kongresshalle. So viele Blutspenden hatte der junge Mann 2009 nach einem Unfall beim Bergsteigen, bei dem er 30 Meter in die Tiefe stürzte, im Rahmen vieler Operationen benötigt, um zu überleben. „Ich bin überzeugt, dass einige davon auch von Ihnen stammten. Nun kann ich Ihnen als meinen Lebensrettern endlich von Herzen zu danken“, freut sich der 28-jährige Allgäuer über diese Gelegenheit.
· Pressemitteilung
Mit Ferienbeginn sind Staus und dichter Verkehr programmiert. "Wenn irgendwo im Gedränge Blaulicht und Signalhorn auftauchen, zählt jede Sekunde für den Rettungseinsatz. Nur nicht abrupt bremsen, sondern die Geschwindigkeit vorsichtig verringern und sich einen Überblick verschaffen", empfiehlt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und erklärt, was bei einer Rettungsgasse laut Straßenverkehrsordnung zu beachten ist.
· Pressemitteilung
Am 17.06.2017 war es endlich wieder soweit! Von 19:00 bis Mitternacht wurde beim Sommernachtsball getanzt, sich amüsiert und lecker gegessen.
· Pressemitteilung
Am 12.06.2017, in der Woche des internationalen Weltblutspendetages, fand in der Kreisgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg ein Sondertermin der Blutspende statt. Unter dem Motto „Biker retten Leben, Biker spenden Blut“ waren nicht nur Motorradfahrer zum Blutspenden eingeladen.
· Pressemitteilung
Die Kinokette Cineplex hat sich etwas ganz besonderes für unsere ehrenamtlichen Wasserretter einfallen lassen. Am 31.05.2017 lud Cineplex zu einem exklusiven Preview des neuen Baywatch-Films nach Königsbrunn ein.
· Pressemitteilung
Am 21.05.2017 war es endlich wieder soweit. Die Rockantenne Motorradtour durch die Rock Cities Erding, Freising, Ebersberg, München und Augsburg startete bei bestem Biker-Wetter.
  • 31 von 37