Nach dem Motto „von Biker, für Biker“ fand am 18.02.2017 in den Räumen von Harley Davidson Westpoint Augsburg ein Training in Erster Hilfe für Motorradfahrer statt. Gerade zum Saisonbeginn werden vermehrt Unfälle verzeichnet, an denen Motorradfahrer beteiligt sind. Mit dem speziellen EH-Training wollen wir die Biker fit für die kommende Saison machen, um auch im Notfall richtig helfen zu können.
Etwa 25 % der Motorradunfälle sind auf Fahrfehler zurückzuführen, 75% auf Kollisionsunfälle. Bei einem Großteil davon sind PKWs verwickelt. Motorradfahrer werden dabei häufig bei Abbiegemanöver übersehen. Vom Verletzungsmuster sind am häufigsten die untere Extremitäten, sowie die Hüfte, Arme und Schultern betroffen. Eine untergeordnete Rolle spielen, entgegen der öffentlichen Meinung, Wirbelsäulen- und Kopfverletzungen.
An diesem Tag wurde speziell auf die Verletzungsmuster eingegangen. Mit den insgesamt vierzehn Teilnehmern wurde viel diskutiert und die Maßnahmen zur Ersten Hilfe erklärt und geübt.