Freie Stelle: Unterstützer gesucht

unser Werberteam 2022

Ab dem 04.07.2022 unterstützen uns Studentinnen und Studenten bei der Mitgliederwerbung an der Haustüre. Für die Zeit von ca. sechs Wochen werden sie im nördlichen Landkreis persönlich vorsprechen um Unterstützer für die Rot Kreuz Arbeit hier im Landkreis zu werben. Die Werber können sich über einen Ausweis legitimier und tragen Polo-Shirts und Jacken mit dem Rot Kreuz Emblem.

Im Alltag sieht man das Rote Kreuz häufig mit Blaulicht auf dem Dach oder im Rahmen einer Blutspende. Aber es gibt noch sehr viel mehr Bereiche in denen sich tagtäglich Menschen ehrenamtlich engagieren. Angefangen beim Katastrophenschutz, der Flüchtlingshilfe, sie betreuen und unterstützen Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen, sie sorgen für sauberes Trinkwasser nach der Flut im Ahrtal oder engagieren sich in der Jungendarbeit, bringen Kindern das Schwimmen bei und noch so vieles mehr.

Auch wenn all das von Menschen in ihrer Freizeit geleistet wird, kostet dieser Einsatz doch mehr als nur Zeit. Jeder dieser Helferinnen und Helfer durchläuft zahlreiche Ausbildungen als Grundlage für ihren Dienst am Menschen. Um eine möglichst große Sicherheit während der Einsätze zu garantieren erhalten die Helferinnen und Helfer eine Schutzausrüstung und sind umfassend versichert.
Der Förderbeitrag ist ein Spendenzusage die uns ermöglicht diese humanitären Aufgaben langfristig sicherzustellen können. Wir bitten um Verständnis, das die Studentinnen und Studenten kein Bargeld oder sonstige Spenden annehmen dürfen. Diese Regelung dient der Sicherheit der Spender, die sicher sein können das ihr Geld genau da ankommt wofür es gedacht ist, aber auch der Sicherheit der Studentinnen und Studenten die uns unterstützen.

Warum arbeiten wir mit externen Studentinnen und Studenten zusammen?

Unsere Helfer leisten 525.000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz pro Jahr, allein hier im Landkreis. Das entspricht über 250 Vollzeit Mitarbeiter ohne Urlaub. Bei einer Haustürwerbung führen die Studentinnen und Studenten rund 20.000 Gespräche in unserem Namen. Diese beiden Zahlen sind nicht zu vereinbaren. Auch wenn im ersten Jahr ein Teil der Spenden dadurch für die Werbeaktion aufgewendet werden müssen, seht und fällt die ehrenamtliche Arbeit durch die Unterstützung unserer Spender.

Für Fragen rund um eine Fördermitgliedschaft und die Werbeaktion dürfen Sie sich gerne an Frau Susanne von Brand unter der Rufnummer 0821-9001-18 wenden.

Weitere Informationen zu unserem Partner finden Sie [hier]

In diesen Ortschaften und Gemeinden findet unsere Werbung statt.

• Adelsried
  • Allmannshofen