Infotag Ehrenamt in der Sozialen Arbeit

Am Sonntag, 07.05.2023 fand beim Roten Kreuz Augsburg-Land, in der Geschäftsstelle Augsburg-Göggingen ein Infotag Ehrenamt in der Sozialarbeit statt, zur Information welche Aktivitäten für Interessierte möglich sind.

Im Angebot waren Infostände und Mitmachaktionen aus den Bereichen Kulturschlüssel, Offene Behindertenarbeit mit Familienentlastenden Dienst und Gruppenangeboten, Betreuungs- und Entlastungs-angebote für Senioren und Rot Kreuz Läden.

In allen sozialen Diensten sind engagierte Freiwillige tätig und Interessenten gerne willkommen. Jeder Bereich hatte sich eine kleine Aktion überlegt. So gab es ein Glücksrad, eine Popcornmaschine, einen Demenzparcour, eine Vernissage, Spiele und eine kleine Kleiderausstellung aus dem Angebot der Läden. Alle Dienste orientieren sich sowohl am Bedarf, wie am Interesse und des möglichen Zeiteinsatzes der Helfer.

Besonderes Interesse weckte der Kulturschlüssel, ein Programm für Kulturspender und Kulturbegleiter, unterstützt durch den Landkreis Augsburg und gefördert durch die Aktion Mensch. Die Genießer sind erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, die ohne Hilfe nicht an Freizeit- und Kulturveranstaltungen teilnehmen können oder wollen. Durch die Vermittlung des Kulturschlüssels wird ein geeigneter Begleiter gefunden und so ein gemeinsames Kulturerlebnis möglich gemacht.
Für das leibliche Wohl wurde beim Infotag mit Kaffee und Kuchen gesorgt, wobei ein besonderer Dank an die Bäckerei Schubert, Augsburg für die Kuchenspende geht. Von den Besuchern kam viel positives Feedback zurück und es konnten einige neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gewonnen werden. Wenn auch Sie Interesse an einem Ehrenamt bei uns haben, dann melden Sie sich gerne.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für Rückfragen und weitere Infos steht Ihnen gerne der BRK Kreisverband Augsburg-Land unter der Telefonnummer, Tel. 0821-9001-0 zur Verfügung.