·

Land Rheinland-Pfalz verleiht Fluthelfermedaille

sie wurden für ihren Einsatz im Ahrtal und bei dem G7 Gipfel geehrt
Die staatlichen Fluthelfermedaillen und die Fluthelferspange des BRK
Die staatliche Fluthelfermedaille wird durch das Land Rheinland-Pfalz verliehen
BRK Vorsitzender Harald Güller
Harald Güller mit Thomas Haugg

Knapp drei Jahre nach der Jahrhundertflut im Ahrtal ehrt das Land Rheinland-Pfalz Helfer. Aus dem Augsburger Land wurde 33 Helferinnen und Helfer geehrt.

Zur Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal waren auch ehrenamtliche Einheiten aus dem Augsburger Land vor Ort. Für diesen Einsatz wurden jetzt 33 Helfer mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille belohnt. 

„Was Sie dort erleben mussten, wird Sie wohl ein Leben lang begleiten“, so Harald Güller, Vorstandsvorsitzender des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land, der zusammen mit Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg die Ehrung vornahm. Im Rahmen des bayerischen Hilfeleistungskontigentes, wurden die Einsatzgruppen u.a. zur Führungsunterstützung der Katastrophenschutzstäbe sowie der Verpflegung der überwiegend immobilen und älteren Bewohner rund um Bad Neuenahr/Ahrweiler eingesetzt. 

„Es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie sich die Menschen in unseren Ausgabestellen über ein warmes Mittagessen oder Lunchpaket zum Frühstück gefreut haben, zumal das für viele Menschen die erste warme Mahlzeit seit Tagen bedeutete“, so Johannes Maier vom Bayerischen Roten Kreuz. 
 

Überörtliche Einheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn die lokalen Strukturen die Einsatzlage nicht mehr selbst bewältigen können. Deshalb trainieren z.B. auch Rotkreuzverbände den Einsatz im Hochwassergebiet, obwohl sie sich nicht gefährdeten in Gebieten befinden. Das Zauberwort heißt „vor die Lage kommen“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg. Diese Ereignisse zeigen, wofür sich kontinuierliche Aus- und Fortbildung bezahlt macht und dass Spendengelder für die in die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes gut angelegt sind.