Rettungswache Bobingen eingeweiht und geht in Betrieb

Mit großer Beteiligung wurde die neue Rettungswache Bobingen am 27.05.2022 eingeweiht. Die Geschichte der Rettungswache Bobingen reicht bis ins Jahr 1968 zurück.

Wachleiter Martin Gschwilm eröffnete die Einweihungsfeier und begrüße die zahlreichen Gäste aus der Gemeinde Bobingen, Wertachkliniken, befreundeten Blaulichtorganisationen, Politik sowie Ehren- und Hauptamt.

Die Rettungswache Bobingen war vor dem Neubau in der Krumbacherstraße angesiedelt und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit 1968 gibt es in der Stadt Bobingen eine Rettungswache, die 1976 in die Krumbacherstraße umgezogen ist. Die Räumlichkeiten genügten nach 40 Betriebsjahren nicht mehr dem bautechnischen Standard und so entstand der Neubau an der Wertachklinik. Ohne dem Zusammenspiel zwischen der Stadt Bobingen, dem Landratsamt und der Tiefenbacher Stiftung als Investor hätte das Ziel eines Neubaus in einer angespannten Situation auf dem Baugewerbe niemals in der Kürze der Zeit realisiert werden können.

2021 wurde von unseren Rettungsmitteln pro Jahr über 3.100 Einsätze abgearbeitet und dabei mehr als 80.000 Kilometer zurückgelegt. 2022 werden die Zahlen übertroffen werden, so die Tendenz.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Harald Güller würdigte die anspruchsvolle Arbeit der insgesamt 8 Hauptamtlichen und 20 Ehrenamtlichen auf der Rettungswache. Er machte aber auch deutlich, dass eine Veränderung in der Rettungsdienstlandschaft nicht automatisch auf dem Rücken des Ehrenamtes ausgetragen werden darf, was in letzter Zeit durch das Abmelden von Kranktransportwägen durch einen privaten Anbieter negativ aufgefallen ist. Hier sind Politik und Krankenkassen gefordert, um eine sich heute schon abzeichnende Veränderung auf stabile Beine zu stellen und das Patientenwohl zu sichern. Die ersten Gespräche laufen bereits.

Nach der Segnung durch die Geistlichkeit konnte die Rettungswache noch besichtigt werden und ein gemütliches Beisammensein unter sonnigem Himmel rundeten die Einweihungsfeier ab.