Gemeinsames Kleiderlädle in Meitingen öffnet seine Türen

Prinzipbild
Am Tag der Eröffnung trafen sich geladene Gäste, Ehrenamt und Besucher in den neuen Räumen
v.l. Thomas Haugg, Annemarie Finkel, Axel Schuch, Harald Güller und Otto Bachmeier vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg
unser ehrenamtliches Verkäuferinnenteam, bzw. unsere Modeberaterinnen der ersten Stunde

Rotes Kreuz und Caritas nutzen einen gemeinsame Lagenfläche in dem neuen "Kleiderlädle" Meitingen.

Das neue Kleiderlädle Meitingen in der Hauptstr. 27 öffnete am Montag, den 19.02.24, als gemeinsames ehrenamtliches soziales Projekt des Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Augsburg-Land und des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg.

In den ersten zwei Treffen für interessierte Ehrenamtliche konnte sich ein Arbeitskreis mit ca. 30 engagierten Helferinnen und Helfern herausbilden. Zunächst wird das Lädle 4 Tage die Woche geöffnet sein, Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In der Anfangsphase werden dabei Helfer aus anderen Läden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Angeboten wird in moderner Ladenatmosphäre gut erhaltene Kleidung, Textilien, und Taschen aus Privatspenden und Neuware aus Firmenspenden. Haushaltsgegenstände und Möbel können leider nicht angeboten werden. Die Unkostenbeträge sind gering, Textil-Spenden werden gerne angenommen.

Das Kleiderlädle wird von beiden Wohlfahrtsverbänden eigenständig organisiert und durchgeführt. Etwaige Überschüsse aus dem Projekt fließen bei beiden Wohlfahrtsverbänden direkt in die Sozialarbeit für gemeinnützige Projekte ein.

Einkaufen dürfen alle, der Nachhaltigkeitsgedanke und das Schnäppchen für einen guten Zweck sind ebenfalls beabsichtigt.