Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (IuK) und Drohnenteam des Fachdienstes Technik und Sicherheit (TuS) im Landratsamt Augsburg

v.r. Joachim Scheffel (TuS/Drohne), Markus Miller (IuK), Thomas Müller (stv. IuK), Michael Egger
Einsatzfahrzeug Drohne und der Einsatzleitwagen vor dem Landratsamt

Am 02.11. hatte das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Augsburg Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (IuK) und das Drohnenteam des Fachdienstes Technik und Sicherheit (TuS) der Bereitschaften im BRK Kreisverband Augsburg Land eingeladen.

Die Fachdienstleiter Joachim Scheffel (TuS/Drohne), Markus Miller (IuK), Thomas Müller (stv. IuK) unterstützt von Michael Egger konnten in einer kleinen Live-Demo den interessierten Mitarbeitern im Landratsamt einen Einbilck in die Technik und die Einsatzmöglichkeiten der beiden Fachdienste geben.

In einem kurzen Flug mit den Drohnen wurden die Möglichkeiten der Bildgewinnung und -übertragung an Einsatzstellen demonstriert. Vom Fachdienst IuK standen die Erfahrungen und Möglichkeiten des kürzlich erworbenen Starlink-Sytems für einen mobilen Internet Zugang an Einsatzstellen im Vordergrund.

Abgerundet wurde das Treffen mit einer intensiven Besichtigung des Einsatzleitwagens (ELW-2) der Schnelleinsatzgruppe IuK,, in der die Mitarbeiter des Landratsamtes viele Informationen über die Möglichkeiten der Kommunikationsunterstützung einer Einsatzleitung vor Ort bei einer Grosschadenslage erhielten.