Steigerung bei Antigenschnelltestungen im Februar um 60%

Steigerung gegenüber Januar 2021

Antigenschnelltestungen verzeichnen im Februar einen Anstieg um 60%. Insgesamt betreuen wir 23 Pflegeeinrichtungen im Landkreis Augsburg und seit Mitte Februar ein Testzentrum in Zusmarshausen.

90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind an 6 Tagen in der Woche aktiv und testeten im Februar 2021 rund 3.780 Menschen im Landkreis.

Seit Mitte Februar kamen neben den Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und Besucher auch Lehrer, Schüler und Beschäftigen in Kindertagesstätten mit dazu. Gegenüber Januar 2021 liegt hierbei eine Steigerung von 60% vor. Die Helferstunden erhöhten sich entsprechend um 37%. Rund 950 Stunden wurden dabei ehrenamtlich geleistet. Eine Leistung zur Bekämpfung der Pandemie, die im Spagat zwischen Ehrenamt, Beruf und Familie wohl einzigartig ist und auf die man stolz sein kann. Das schafft Sicherheit und entstehende Hotspots können frühzeitig erkannt werden.

Wir planen die Unterstützungsleistung noch bis März 2021 und gleichen uns dann der dann aktuell gültigen Corona-Testverordnung an, auch im Hinblick auf die neuen Selbsttests.