Trau Dich… der Erste-Hilfe-Kurs für unsere kleinen Helferinnen und Helfer in Allmannshofen

Herzlich Willkommen zum "Trau Dich Kurs"
Stephan im Einsatz
v.l. Verena, Stephan und Tanja
Erste Hilfe Unterricht im Freien
Es ist alles nur geschminkt, aber gut verbunden
So sieht ein Rettungswagen von innen aus.

Erste Hilfe ist ganz einfach und kann auch in jungen Jahren erlernt werden. Erste Hilfe ist auch nicht alleinige Sache der Erwachsenen; nein – jeder kann helfen und das im Rahmen seiner Möglichkeiten. Um Kinder spielerisch und ohne Angst an die Erste Hilfe heran zu führen, gibt es unseren „Trau Dich Kurs“.

„Stephan“ ist eine Puppe, mit der man alles machen kann. Er erklärt die Erste Hilfe den Kindern und er lässt sich auch „ohne jammern“ einen Kopfverband anlegen.

Unsere Ausbilderinnen Verena und Tanja aus Allmannshofen erklären den Kindern alles was man über die Erste Hilfe wissen muss. Als besonderes Highlight konnte dann noch ein Rettungswagen besichtigt und Fragen an den Notfallsanitäter gestellt werden.

So wird erste Hilfe „greifbar und verständlich“. Zu guter Letzt kann man Stephan noch auf die Tage des Rettungswagens legen, festschnallen und das Gehörte in die Praxis umsetzen.