Zwei Lebensretter in Bobingen geehrt

Die Henry Dunant Medaillie gilt als hohe Auszeichnung im BRK
Empfang und Austausch
Danke an die Presse für die Berichterstattung und das Interesse

September 2022 - Tischtennistournier in Bobingen.
Reinhard Eller fühlt sich auf einmal schlecht, muss sich hinsetzen und kollabiert kurze Zeit später. Hilferufe machen Felizitas Weiss und Stefan Sturm darauf aufmerksam, die sich neben der Turnhalle bei einer Musikprobe befinden. Sie erkennen die Situation und leiten unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahem ein, während andere den Notruf absetzen und den Rettungsdienst alarmieren.

Wenige Minuten später trifft der Rettungswagen mit den Notfallsanitätern Martin Gschwilm und Matteo Heiß ein. Sie übernehmen die medinische Notfallversorgung, sichern die Atemwege, defibrillieren und geben Medikamente. Als der Notarzt eintrifft, hat Herr Eller bereits wieder einen eigenen Herzrhythmus und ist kreislaufstabil. Heute ist Reinhard Eller vollständig genesen und traf am 09.01.2023 seine Lebensretter in Bobingen wieder.

Das Bayerische Rote Kreuz mit seinem Vorsitzenden Harald Güller verlieh Frau Weiss und Herrn Sturm für ihren Einsatz und Wertschätzung die Henry Dunant Medaille in Silber.
Güller würdigt die Leistung und stellt die wesentliche Bedeutung der Ersten Hilfe als wichtiges Element in einer funktionierenden Rettungskette heraus. In dem beschriebenen Fall von Herrn Eller würden die Überlebenschancen pro Minuten um 10% sinken, wenn nichts gemacht worden wäre.

Der erste Bürgermeister der Stadt Bobingen Klaus Förster bedankt sich im Namen der Stadt bei den Lebensrettern und unterstreicht die Aussagen von Harald Güller. Die Stadt hat inzwischen Frühdefibrillatoren beschafft und wird diese in den öffentlichen Gebäuden platzieren. Zusätzlich wird für die Beschäftigten in der Stadt ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt werden.