Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

: (v. l. n. r.) Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Veronika Murr (AOK Bayern), Ferdinand Kreitmeyr, Bianca Mauche-Schmider, Sarah Achberger, Max Markmiller (Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Birgit Riegel (Sportbeauftragte für den Landkreis Augsburg)

(Bildquelle: Theresa Bitsch)

Über 1.000 Kinder im Landkreis üben das Schwimmen. Kurz vor Beginn der Sommerferien, die viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen, fand im Landkreis Augsburg auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder zu sichereren Schwimmern zu machen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.050 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, sowie der Sparkassenstiftung Schwaben-Bodensee, die die Schulschwimmwoche unterstützen. Die Schulschwimmwoche ist bayernweites Vorbild. Bereits im Jahr 2018 fand die Schulschwimmwoche erstmals im Landkreis Augsburg statt. Seitdem wird das Konzept bayernweit immer beliebter. „Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Idee einen Impuls geben konnten, der mittlerweile auch in anderen bayerischen Gebietskörperschaften umgesetzt wird“, sagte Landrat Martin Sailer in Bezug auf die Schulschwimmwoche. Einen besonderen Dank richtete der Landrat an die Wasserwacht Augsburg-Land für die kompetente Umsetzung des Schwimmunterrichts. 

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Lesezeichen

· Pressemitteilung
München, 21.03.2019 – Das Bayerische Rote Kreuz begrüßt die heutige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Die Herausnahme des Rettungsdienstes aus dem kommerziellen Wettbewerb sei nun möglich.
· Pressemitteilung
Ein Blick auf die haushohen Kletterwände genügt, um unsere Neugier und Begeisterung zu wecken. „Boah, das ist aber hoch!“, meint David lächelnd. „Mit meiner eigenen Kraft komme ich da hoch“, ist sich Leander sicher und zeigt uns seine Muskeln.
· Pressemitteilung
Durch die DQS wurde im Februar 2019 unser Qualitätsmanagementsystem nach dem neuen 2015er Standard rezertifiziert. Das Zertifikat erhielt das Merkmal „ohne Einschränkung“.
· Pressemitteilung
Das Bayerische Rote Kreuz trauert mit seinem Kompetenzzentrum für die Internationale Arbeit im BRK (KIA), der TWA Bayern und seinem Kreisverband Augsburg – Land um
· Pressemitteilung
Etwa 25 % der Motorradunfälle sind auf Fahrfehler zurückzuführen, 75% auf Kollisionsunfälle. Bei einem Großteil davon sind PKWs verwickelt. Motorradfahrer werden dabei häufig bei Abbiegemanöver übersehen.
· Pressemitteilung
Jugendrotkreuz stellt neue Westen für den Schulsanitätsdienst. Der Schulsanitätsdienst an der Leonhard-Wagner Mittelschule Schwabmünchen und das Jugendrotkreuz (JRK) Schwabmünchen festigen ihre Zusammenarbeit.
· Pressemitteilung
Das hat es noch nie gegeben. Der erste und der dritte Preis gehen an den gleichen Gewinner. Am 08.02.2019 wurden die Preise an die Gewinner übergeben.
· Pressemitteilung
Pünktlich im Januar erscheint unsere "Inklusiven Gruppenangebote" der Offenen Behindertenarbeit für 2019.
· Pressemitteilung
Anlässlich des Neujahresempfanges des Marktes Zusmarshausen erhielt die Schnelleinsatzgruppe Zusmarshausen die Bürgermedaille aus den Händen des Bürgermeisters Bernhard Uhl.
· Pressemitteilung
„Hallo! Können Sie mich hören?! Hallo!“ Sandra Schmerold rüttelt an den Schultern des Patienten. Er rührt sich nicht. „Der Patient ist bewusstlos! Rufst du den Rettungsdienst“, beauftragt sie ihre Teampartnerin Sandra Müller. Während diese den Notruf absetzt, kontrolliert Schmerold den Mund-Rachen-Raum. Gut, der Mundraum ist frei. Aber atmet der Patient noch? Also: Kopf übertrecken und Atmung kontrollieren. „Keine Atmung, wir müssen reanimieren“, stellt die 16-Jährige fest.
  • 24 von 38