Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Das Bayerische Rote Kreuz ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes e.v.
Es ist aus historischen Gründen als einziger Landesverband nicht als eingetragener Verein, sondern als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium des Inneren. Grundlage unseres Handelns ist das Gesetz über die Rechtsstellung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK-Gesetz) vom 16.7.1986 (GVBL. S. 134, BayRS 281-1-I), zuletzt geändert durch § 1 Nr. 310 der Verordnung vom 22. Juli 2014 (GVBL. S. 286).

Innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes sind auf örtlicher Ebene insgesamt 73 Kreisverbände aktiv. Einer davon ist der Kreisverband Augsburg-Land.

Das BRK nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Die Kreisverbände übernehmen auf der Gebietsebene die Aufgaben, welche in der Satzung des BRK geregelt sind.

des Bayerischen Roten Kreuzes im Augsburger Land

Lernen Sie hier unseren Vorstand kennen. Erfahren Sie die Aufgabenbereiche und Kontaktdaten des ehrenamtlichen Gremiums.

in der Kreisgeschäftsstelle BRK Augsburg-Land

Die Kreisgeschäftsführung führt die Geschäfte des Kreisverbandes im Rahmen der durch den Vorstand bestimmten strategischen Ausrichtung selbständig und eigenverantwortlich.

In der Verwaltung erfolgt die Finanz- und Gehaltsbuchhaltung, das Spenden-, Vertrags- und Versicherungswesen. Ebenso das Controlling des Kreisverbandes.

Die Sozialarbeit kümmert sich um soziale Projekte, die offene Behindertenarbeit mit familienentlastenden Dienst, Seniorenhilfen und Kindertageseinrichtungen.

Das Sachgebiet betreut unsere Rotkreuz-Gemeinschaften, führt Blutspendetermine durch, koordiniert der Katastrophenschutz und organisiert Termine der Breitenausbildung.

Hier erfolgt die Betreuung, Versorgung und Steuerung unserer Rettungswachen nach BayRDG. Ebenso erfolgt die fachliche Personalentwicklung im Rettungsdienst und die Durchführung von Sonderfahrten.

Im Personalwesen findet die Personalverwaltung, das Recruiting, die Personalentwicklung und die Verwaltung der Freiwilligendienste statt.

Wollen Sie mehr erfahren über unserern Kreisverband ?

unsere Infomappe zum herunterladen